Wie findet man Gesprächsthemen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gespräch führen heisst nicht einfach etwas zu erzählen. Klink dich einfach in die Gespräche mit ein. Gib Kommentare zu dem ab, was die anderen sagen, sag deine Meinung zu bestimmten Themen, die gerade besprochen werden. Schau dir jeden Tag die Nachrichten an, damit du weisst, was in der Welt so passiert und hab vor allem keine Angt, dich zu blamieren. Die anderen sind sicher nicht schlauer als du. Sie haben vielleicht nur etwas mehr Mut. Also trau dich, es wird schon klappen. Viel Glück.

29soli  29.05.2009, 21:12

Das hast du richtig lieb geschrieben! DH

LilaKatze
Fragesteller

Find ich auch lieb geschrieben. :-)

Hi LilaKatze, ich kann Dein Problem verstehen und viele Menschen sind in Deiner Situation.

Keine Gesprächsthemen zu haben, kann an unterschiedlichen Dingen liegen.

1. ) Du hast zu wenige Interessen

Menschen mit vielen Interessen und Hobbies können immer über irgendetwas sprechen, dass sie gerade interessiert. Ich finde Nachrichten oder so etwas ziemlich unsinnig - denn wieso sollte ich mit anderen über etwas sprechen, das mich selbst gar nicht interessiert? Mache Dir einmal klar, welche Themen Dich eigentlich selbst interessiert und worüber Du gerne mehr wissen willst. Danach wirst Du auch leichter Menschen finden, die dieselben Interessen haben.

2. ) Du fühlst Dich nicht wertvoll genug

Und das ist nicht böse gemeint, aber denk einmal ehrlich mit Dir selbst darüber nach. Fühlst Du Dich wertvoll genug, damit andere Dir zuhören? Wenn es leichte Zweifel gibt und Du Dir denkst „Ja klar! Aber ich weiß halt nie interessante Themen....“ dann flunkerst Du Dich selbst etwas an, denn schließlich führst Du ja ein Leben. Jeden Tag passiert etwas anderes also hast Du jedenTag auch andere Gesprächsthemen.

3. ) Deine Mitmenschen sind stinklangweilig

Und diese Option kommt häufiger vor, als man vielleicht glauben mag. Wenn Du nämlich einmal gemerkt hast, dass Dich die Dinge xyz interessieren, möchtest Du immer mehr mit den Menschen zu tun haben, die sich auch dafür interessieren. Und je nachdem, was Deine Interessen sind, findest Du diese Menschen recht selten.

Wenn Du sagst, dass all diese Dinge nicht zutreffen, findest Du eine Liste mit Gesprächsthemen und Gesprächsfragen hier:

http://www.30tausend.de/gespraechsthemen/

Viel Spaß beim Quatschen ;)

hii... also ich bin auch nich so der gesprächige typ. Aber unter freunden lebern wir jeden scheiß . ZB : was wir vortag so gemacht haben wenn du nichts gemacht hast dann -> ZB : schwermen von irgendwas oder sich austauchen was ihr mal so gerne erreichen wollt oder traumurlaub , traumwohnung ... ZB : oder Bücher helfen auch manchmel : lies irgenein cooles Buch und lass dich insbirieren davon...

ich weiß genau wie du dich fühlst. heute hatte ich besuch von meiner nachbarin und war das erst mal alleine mit ihr. aber ich hab einfach über die arbeit geredet und so und fertig war das gespräch. joa ich würde sagen immer vorher themen zurecht legen uns so. mr geht es oft auch nicht anders.

Lies Bücher.

Ein Gesrpäch lebt davon, dass man sich austauscht. Nicht, dass man abwechselnd irgendwelche Geschichten erzählt.