Wie findet ihr Tutorials in Videospielen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hilfreich 62%
Nervig 23%
Andere Meinung 15%

9 Antworten

Hilfreich

Ich zocke seit mittlerweile 20? 25? Jahren. Ich nehm sie trotzdem immer mit. Ich fühl mich "nackt", wenn ich ohne den Tutorial Text ins Spiel starte, selbst wenn er vollkommen irrelevant ist. Und alle Tutorial Muffel verweise ich an das Tutorial von Far Cry Blood Dragon (gibt es natürlich auf YouTube).

Nervig

Ich mag schon wenn ich beim ersten Mal spielen erklärt wird wie das Spiel geht. Doch wenn der Schiss nach 20 Stunden Spielzeit immer noch eingeblendet, dann nervt mich das enorm. Das reißt mich jedes Mal aus dem Spielfluss.

Wenn man das Spiel vielleicht ein Jahr nicht mehr gezockt hat und man in dem Tutorial später noch nachschlagen kann, wie zum Beispiel bei Astroneer, dann finde ich das super. Doch ständige Einblendungen nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Kommt aufs Spiel an. Wenn man viele verschiedene Mechaniken und Controls implementiert hat, dann ist das sehr hilfreich. Wenn es nur ein simples Spiel ist das fast jeder sowieso versteht, dann finde ich Tutorials extrem nervig, gerade wenn diese unskippable sind.

Hilfreich

Viele Tutorials mag ich gerne. Für mich ist wichtig, dass sie gut und spannend bzw. interessant gestaltet sind.

Jedes Spiel sollte aber die Funktion besitzen, ein Tutorial zu jedem Zeitpunkt überspringen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Gamer seit den 90er
Nervig

Schlecht. Tutorials sollten sich allenfalls glaubhaft in die Welt implementieren. Gibt viele Spiele, die das erfolgreich umgesetzt haben, z.B. Gothic 1, wo das Anfangsareal quasi ein potenzieller Turnort für jedwede Spielaktionen darstellt.

Hauptsache, einem springen nicht Tutorialfenster ins Gesicht.