Wie findet ihr Schulsanitäter?

3 Antworten

Ist ein sinnvolles Angebot und man lernt Verantwortung zu übernehmen und kann es auch als frühe Form der „Berufsorientierung“ sehen. Hängt immer von der Organisation und Fortbildung durch die Lehrer ab…

2 Jahre in der Notfallrettung ausgebildet wurden

Die Formulierung ist ungünstig. Notfallrettung bedeutet eigentlich Rettungswagen besetzen. Als jemand der selbst im SSD war kann ich sagen, dass auch die „zweijährige Ausbildung“ im eigentlichen Sinn nur aus einem initialen EH-Kurs und wöchentlichen Treffen besteht. In seltenen Fällen maximal einige mit nem Sanitätshelferlehrgang.

Uniformen machen einige Schulen, finde ich persönlich unnötig. Zum einweisen vom RD reicht ne Warnweste völlig aus bei Bedarf.

Bin mittlerweile aber auch sehr Zwiegestalten was das Thema angeht, da viele Schulsanis regelmäßig über das Ziel hinausschießen. Da muss man sich Gedanken machen, ab welcher Klasse man das anbietet wegen der Reife der Personen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist prinzipiell natürlich nichts schlechtes. Ehrlich gesagt kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, dass einen so erheblichen Bedarf gibt.

Retterview
Fragesteller

Doch schon

Finde ich nice. Bin auch Schulsani aber arbeite auch neben der Schule bei DRK