Wie findet ihr offene Beziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Finde ich okay, aber ist nichts für mich. 43%
Das ist keine richtige Beziehung! 30%
Finde ich gut, Freiheit hilft der Beziehung auch. 22%
Würde ich gerne ausprobieren. 3%
Völlig unmoralisch, eklig und unverständlich. 1%
Bin mir nicht sicher wie ich das finde. 1%
Mira789401  10.05.2023, 08:41

Ich bin in einer offenen Beziehung, verstehe aber, dass das nicht für alle funktioniert. Da passt irgendwie keine der Antworten so gut :)

OmniosX
Fragesteller

Spezieller Fall, du persönlich scheinst sie ja trotzdem gut zu finden.

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich gut, Freiheit hilft der Beziehung auch.

Da ich und mein Freund eine führen und es für beide stimmt und wir beide spass daran haben, finde ich es für uns gut. Ist aber nicht für jedes Paar etwas und klappt auch nur wenn beide es wirklich wollen, volles Vertrauen besteht und man immer alles zusammen abspricht. Ansonsten wird das auf Dauer nicht klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich gut, Freiheit hilft der Beziehung auch.

Dafür muss man jedoch einander vertrauen, gut und offen kommunizieren können, sich an Regeln halten, man darf nicht eifersüchtig sein und Sex und Liebe nicht als untrennbar empfinden.

Von daher ist es nicht für jeden was. Auch wenn die meisten Menschen eh nicht Monogam sind und monogame Beziehungen daher häufig Probleme verursachen. Immerhin gehen sehr viele Menschen fremd oder zerstreiten sich, weil das Sexleben nicht ausreichend harmoniert. Wobei da allgemein meistens das Problem ist, das es verteufelt wird von Beginn an Wert auf sexuelle Harmonie zu legen. Der Genickbruch für die meisten Paare ist schlechte Kommunikation und die bräuchte es ja so oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Das ist keine richtige Beziehung!

Die Frage ist ja, was eine offene Beziehung sein soll. Ist es einfach eine lose Sexgemeinschaft, wo jeder jederzeit auch auswärts darf und letztlich auch auswechselbar ist, oder geht es um eine echte auf Dauer angelegte Partnerschaft.

Eine echte Partnerschaft setzt in meinen Augen ein gewisses Maß an Exklusivität voraus, da sie sich sonst irgendwie in der Beliebigkeit auflöst. Ein fester Partner hat zumindest in der Phase in der man diese Beziehung hat eine herausgehobene Bedeutung im Leben. Auch wenn es mal nicht gut läuft und man vielleicht Hilfe oder Unterstützung braucht.

Eine gewisse Exklusivität ist auch das Versprechen Verantwortung zu übernehmen. Man stellt sich aufeinander ein und unterstützt sich. Eine offene Beziehung untergräbt das.

Das heißt aber nicht, dass man nicht gelegentlich gemeinsame "Ausflüge" machen kann, auch wenn man nicht in einer offenen Beziehung lebt. Die meisten Paare die in Swingerclubs gehen (wie wir) leben zwar nicht wirklich monogam, würden ihre Beziehung aber trotzdem nicht als offene Beziehung beschreiben. Denn in so einem Fall geht es ja um mehr als Sex. Es geht um das gesamt Beziehungsgefüge.

Wir sind trotz Clubbesuchen ein festes Paar, wo auch keiner allein auf die Pirsch geht, nur dass wir eben hin und wieder zusammen ein Abenteuer suchen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin mir nicht sicher wie ich das finde.

Mir erschließt sich der Sinn einer offenen Beziehung nicht. Ich käme nicht auf die Idee, meine Beziehung zu öffnen und würde mich auch nicht mit einer Frau treffen wollen, die ihrerseits eine offene Beziehung führt.

Für mich ist eine Beziehung per definitionem monogam. Wer Lust auf jemand anderes hat, darf gerne zu diesem anderen gehen - aber vorher wird die bestehende Beziehung beendet. Einzige Konzession, die ich mir vorstellen könnte, wäre wenn ich von vornherein wusste, dass meine Partnerin bisexuell ist und zwischendurch auch mal mit einer Frau intim werden möchte. Weil ich dieses Bedürfnis eindeutig nicht befriedigen kann.

Aber wenn's für andere Leute funktioniert, freue ich mich für die.

Finde ich okay, aber ist nichts für mich.

Zumindest nicht von Anfang an. Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man lange zusammen ist, irgendwann einfach Lust auf was neues hat. Sollte es also "nötig" sein kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir die Beziehung öffnen, natürlich zu unseren Regeln.