Wie findet ihr es, wenn sogar solche Personen(gruppen) gegendert werden, die ausschließlich aus Männern bestehen/bestanden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vogel abgeschossen hat unsere Außenministernde mit "Steuerinnenzahler"

verreisterNutzer  26.03.2024, 21:56

Diese Antwort verdient definitiv einen Stern

Garlond  27.03.2024, 07:33

Ich fand die Bezeichnung Krankenschwester*innen in irgendeiner Doku sehr gut.

Bist du sicher, dass du all deine Beispiele schon irgendwo gesehen hast? Oder hast du dir die ausgedacht?

  • das Glied - die Glieder, das Mitglied - die Mitglieder: Da ist nichts zu gendern. Es handelt sich um einen Begriff im Neutrum.
  • der Nazi - die Nazis: Da ist auch nichts zu gendern. Es handelt sich um eine Abkürzung im Maskulinum wie Pulli, Rolli. Gendern kann man den vollen Begriff der/die Nationalsozialist*in/-nen.
  • der Taliban - die Taliban: Es gibt keine weiblichen Taliban.

Alle anderen von dir genannten Begriffe lassen sich gendern, wenn man möchte, denn es gibt/gab in diesen Gruppen sowohl Männer als auch Frauen.

Mir ist es egal, was andere Leute machen. Ich gendere nicht, sondern spreche so, wie ich auch vor 60 Jahren schon gesprochen habe. Ich benutze das generische Maskulinum, in dem ich mich als Frau genauso vertreten fühle wie ein Mann. In einer Rede spreche ich aus Höflichkeit die Damen und Herren gesondert an.

Gendergerechte Sprache kann jeder handhaben wie sie/er möchte. Gibt keine Gesetze die das Verbieten und die Regelsammlung Duden ist auch kein Gesetz.

Ich nutze es nicht und mir ist es auch egal, was andere machen. Vielmehr sollte man sich mit Kriegen, Hunger und dem Klimawandel beschäftigen.

Du irrst dich gewaltig, wenn du denkst dass es keine weiblichen Islamistinnen, KZ-Wächterinnen usw. gegeben hat. Die gab es und teilweise gibt es auch immer noch Frauen in diesen Bereichen.

Ich bin zwar komplett gegen das Gendern, aber Tatsachen sollte man dennoch nicht ignorieren.

Ich kann es noch ergänzen: Im Internet wurden russische Soldat*innen vorgestellt - natürlich ausschließlich Männer.

Am lächerlichsten finde ich Mitglieder*innen, denn es heißt "das Mitglied", und eine Mitgliedin gibt es auch nicht.

Terroristinnen, und Islamistinnen gibt es durchaus, auch KZ-Wärterinnen gab es. Aber auch mit Sternchen sind es für mich dann nur Frauen, keine Männer, die doch sicher die Mehrzahl stellen bzw. stellten.

Und dann "Taliban*innen", was soll das sein? "Talib" heißt "Schüler" (in diesem Fall Koran-Schüler), "Taliban" ist die Plural-Form, und im Persischen gibt es kein grammatikalisches Geschlecht (die Taliban sind zwar Paschtunen, aber in diesem Fall sind es die gleichen Wörter wie im Persischen).

Die Taliban dulden ebenso wenig Frauen in ihren Reihen wie die IS-Kämpfer.

Und da man schon aus einer Beamten eine Beamtin gemacht hat, wird es wohl bald auch die Angestelltin, die Beschäftigtin, die Vorgesetztin usw. geben. Genauso lächerlich wie die Nazi*innen. Manche können es eben nicht lassen. Vielleicht gibt es bald auch Tisch*innen und Stühl*innen.