Wie findet ihr es, alleine zu reisen?

10 Antworten

Ich sag auch, man muss der Typ dafür sein. Ich war auch schon öfter alleine unterwegs. Mir hat das überhaupt keinen Spass gemacht. Klar, man muss sich nicht nach anderen richten. Aber man kann auch keine Erlebnisse teilen. Klar gibt es Facebook und Co. Aber was nützt mir das, wenn immer nur ein: "... gefällt Dein Foto" kommt.

Ich bin immer gerne alleine gereist. Man bekommt den Kopf frei und kann sich ganz auf die Sachen konzentrieren, die einen selbst interessieren. Es macht einen auch eigenständiger, dass du ja alles selber planen musst. Allerdings wirst du niemanden haben, mit dem du deine Erlebnisse und Erinnerungen teilen kannst. Klar kannst du Freunden und Familie Fotos zeigen, aber das wird nie das selbe sein, wenn sie nicht dabei waren. Ich würde es dennoch empfehlen! Wenn du dich nicht traust, ganz alleine unterwegs zu sein, eignet sich zum Beispiel auch ein Surf Camp. Da lernt man immer nette neue Leute kennen.

Wenn man z.B bereits seit mehrere Jahre mit einem zusammen ist, der jahrelang mit einem denselben Weg gegangen ist und stets einen dabei unterstützt hat und nun merkt, sieht oder spürt, dass man nun diesen einen Weg alleine gehen muss, und dies z.B über einem längeren Zeitraum (z.B 1-2 Monate / arbeitliche Gründe), nagt es schon ein bisschen an mir und an ihnen 🥺😢💔. Am schlimmsten ist es, wenn man noch ein kleines Kind hat, die stark an einen klammert und weint 😞😟. Manchmal zerreißt es mir innerlich enorm das Herz, das ich Bauchschmerzen davon bekomme.

Auch wenn wir dies seit Jahren es nicht anders kennen und beiden dies bewusst sind, ist es oft keine leichte und angenehme Zeit, der Abschied ist anfangs immer schwer, 2-3 Tage später geht es dann wieder, da wir oft Livechat's machen 😕. Umso schöner ist dann jedoch das gemeinsame wiedersehen. In solchen Situationen laufen da oft einem gewisse Tränen über's Gesicht 😊🥰.

Da muss man der Typ für sein. Mir macht es auch viel mehr Spaß alleine. Man lernt immer neue Leute kennen und ich liebs.

Außerdem kann man das machen was man möchte und muss keine Kompromisse machen

Natürlich. Genau in deinem Alter war ich von der Schweiz aus in München und Wien. Ich bin immer wieder einige Tage allein in den Nachbarländern unterwegs und es macht Spass.