Wie findet ihr dieses Gedicht?

Und warum würdet ihr es so bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

3 50%
4 33%
5 17%
1 0%
6 0%
2 0%

3 Antworten

So zwischen 2 und 3.

Die Grundidee und das Thema finde ich gut. Deine Ansätze sind auch nicht schlecht! 👍

Meine Tipps:

Versuche noch mehr auf Silbenanzahl zu achten, damit die relevanten Teile annähernd gleich lang sind oder im 2er-Schritt sich variieren. Also nicht eine oder drei Silben Unterschied sind, sondern entweder gleich lang oder 2 oder 4 Silben (besser nicht mehr) am Ende unterschiedlich lang sind.

Dann auch auf den Bezug achten! Bsp. "Das verfluchte Geld" ... "Er steht da als Held" Da fehlt der Zusammenhang. Wenn dann "es". Auf so etwas muss geachtet werden.

Das war erstmal so das Erste, was mir gleich auffiel.

Es gibt im Internet viele Reimlexika-Seiten. Dort könntest du auch mal schauen, ob es für einige Wörter eventuell noch bessere Alternativen gäbe.

Ich habe früher auch viele Gedichte geschrieben. Kann echt Spaß machen! 😊

Audime
Fragesteller

Aber geht es nicht darum, dass es sich gut liest, zumindest, wenn die Betonung stimmt, wie man es sich gedacht hat? Also warum muss die Silbenanzahl eingehalten werden?

Noidea333  09.11.2021, 13:48
@Audime

Das meine ich ja. An einigen Stellen stolpert man eben trotzdem noch. Oder die Zeile ist zu kurz und klingt so als würde es woanders hingehören.

Man kann erkennen, dass du es versucht hast.

Und Ende/Gelände/Wende ist unglücklich.

Sowie Ewigkeit/Achtsamkeit/Vergänglichkeit.

Dein Gedicht wirkt Wirr und Hölzern.