Wie findet ihr diese Idee für einen Fantasy Roman?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Find ich total super! 40%
Es ist okay, aber... 33%
Ich hasse es jetzt schon 13%
Ich finde es gut. 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist okay, aber...

Die Grundidee der Geschichte ist nichts Neues. Das ist erstmal nichts Schlimmes, die meisten Geschichten ähneln einander, es kommt auf die Umsetzung an ob es großartig ist oder langweilig. Erstmal klingt es wie etwas, das ich gerne lesen würde. Ein paar Dinge sind mir aber unklar:

Dieser Orden unterdrückt einige Völker und jagt sie. Besonders die Kiburis, das ist ein Volk indigener "Wesen", sie sehen etwas anderes aus wie Menschen und können hervorragend klettern.

Was ist das für ein Orden? Warum jagen sie andere? Und warum ausgerechnet dieses harmlose Volk? Was macht das Volk so besonders und gefährlich?

In einem Kiburi- Clan gibt es verschiedene Gilden, zb die Gilde der Krieger, der Naturwächter, der Schamanen, der Späher, usw...

Ein Clan ist eher eine recht kleine Gemeinschaft. Und eine Gilde ist eine größere, organisierte Gruppe, es ist im Grunde wie ein Clan, nur eben bürokratischer. Daher finde ich es etwas unpassend.

Da beginnt der Krieg und der Clan von Itaki wird verschleppt (er schafft es nicht verschleppt zu werden) um hingerichtet zu werden (in einer großen Stadt).

Warum tötet man sie nicht einfach vor Ort? Erscheint mir sehr umständlich.

Nur Itaki und sein Freund Tehuti machen sich auf den Weg um ihren Clan vor dem Tod zu retten. Dabei treffen sie auf viele Gefahren, Geheimnisse und den mysteriösen "Steinen der Elemente"...

Wie rettet es das Volk? Was sind das für Steine und was für einen Preis hat es?

Es ist okay, aber...

Gibt ein paar Ungereimtheiten, z.B. gibt es keinen besonderen Grund explizit die Kiburis zu jagen, geschweige denn nicht vor Ort zu töten, sondern erst noch durch die halbe Welt zu schleppen. Ausserdem machen Gilden innerhalb eines Clans wenig Sinn, Clans sind ja recht klein, wie eine Art Grossfamilie und Gilden eher grössere, teilweise öffentliche Gruppen. Sag evt lieber, es gibt verschiedene Aufgaben, denen sich ein Kiburi jeweils widmet (er lernt das und es ist dann sowas wie seine "Berufung" o.Ä.)

Aber an sonsten ist die Grundidee ganz cool, kommt aber am Schluss auch drauf an ob sie gut ausgearbeitet und umgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe selbst gern Geschichten
Find ich total super!

Es kommt natürlich darauf an wie es am Ende geschrieben ist, aber die Idee klingt erstmal super