Wie findet ihr die SPD-Politikerin Saskia Esken?

7 Antworten

Ich finde sie unsympathisch

Enrico21
Fragesteller

War findest du sie den unsympathisch?

Tja, Saskia, was soll ich zu ihr sagen? Sie wurde ja zusammen mit Norbert Walter-Borjans sehr überraschend SPD-Vorsitzende. Das hat sie geschafft, weil sie gegen die damals ungeliebte Große Koalition war. Sie wollte die SPD da raus führen. Hat sie nicht gemacht.

Dann hat sie Olaf Scholz, der wie niemand sonst in der SPD für die Große Koalition stand, zum Kanzlerkandidaten gemacht. Ein Mann, über den sie in einer Talkshow nicht mal sagen wollte, dass er ein aufrechter Sozialdemokrat ist und den die eigene Partei nicht mal als Vorsitzenden wollte.

Jetzt könnte man ja sagen, Olaf und die SPD hat die Wahl gewonnen und Saskia hat alles richtig gemacht. Aber hier war wohl eher die Schwäche von Herrn Laschet und die Schützenhilfe aus Bayern von Herrn Söder ausschlaggebend. Und nach dieser Regierung, wird die SPD wohl wieder als Juniorpartner der Union landen, weil jeder sieht, dass es Olaf nicht kann.

Dann hat sie Kevin Kühnert zu ihrem Generalsekretär gemacht. Das hatte gute Gründe, die ich auch nachvollziehen kann. Allerdings war es ein fatales Signal an unsere Stammwählerschaft. Da kann er machen war er will, aber in Arbeiter- und Gewerkschaftskreisen kann man den einfach nicht ernst nehmen. Da kann er sich noch so engagiert geben. Und neue und jüngere Wählerschichten konnte er jetzt auch nicht rekrutieren. Für mich eine ihrer großen Fehlentscheidungen.

Bei Saskia weiß ich nicht, wo sie steht. Eigentlich gehört sie ja zum linken Parteiflügel, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie einen Plan hat, wohin es mit der SPD gehen soll. Die Frau sorgt bei mir für viele Fragezeichen.

Ich finde sie undurchschaubar, politisch sehr unscheinbar und kontur- und planlos.

Gute Politikerin, halbwegs zumindest. Ihre Persönlichkeit kann ich nicht beurteilen, da ich sie kein Stück kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Politikern kann man nicht trauen. Viele erscheinen Sympathisch aber darauf kann man sich eben nicht verlassen.

Enrico21
Fragesteller

Warum meinst du? Redest du aus Erfahrung?

Unholdi  01.02.2024, 19:26

Politiker sollen nicht "sympathisch" sein, dafür werden die nicht bezahlt!

Ich halte rein gar nichts von ihr was aber vermutlich daran liegt, dass ich die SPD im allgemeinen nicht mag.

Enrico21
Fragesteller

Was magst du nicht an der SPD und ihr?