Wie findet ihr die NPD bzw. Die Heimat?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Schlimm 47%
Gut 26%
Anders 26%

3 Antworten

Anders

Kaum zu beurteilen, da diese Partei noch nie in Regierungsverantwortung war. Dass die Presse des linksliberalen politischen Establishments gegen rechte Parteien wettert, hat nichts zu bedeuten, denn die wettern gegen jeden, der nicht auf dem Kurs dieses Establishments ist.

Kritisch könnte man vielleicht sagen, dass der völkische politische Kurs, der den Politikern der HEIMAT als Ideal vorschwebt, in der bereits extrem stark globalisierten Welt des Westens real gar nicht mehr praktikabel ist.

Andererseits machen es Industriestaaten wie Japan vor, dass völkische Politik auch heute nach wie vor noch möglich ist. Doch die ostasiatischen Völker haben eben auch eine stark introvertierte, zu einer gewissen "Isolation" neigende Mentalität, wie deren Geschichte auch beweist.

Die sozialen Punkte innerhalb der HEIMAT, sind edel und vernünftig und ich will den Politikern dieser Partei Idealismus und guten Willen auch nicht absprechen. Problematisch ist aber vielleicht die große Nähe zu Resten von Gruppen wie beispielsweise aus der alten Skinhead-Jugendkultur, von der kaum aufbauende Impulse zu erwarten sind. (Jedenfalls kann ich keine solchen erkennen.) Allerdings könnte eine Partei wie die HEIMAT vielleicht mehr dazu beitragen, solche Menschen wieder zu sozialisieren, als dies das bestehende linksliberale politische System vermag, bei dem diese Leute ja sofort abblocken.

Der Vorsitzende der HEIMAT, der Herr Franz, scheint mir aber vom ganzen Typus zu "mittig" und vernünftig zu sein, als dass er zu harten, revolutionären Entscheidungen (im Sinne eines echten politischen Kurswechsels) überhaupt innerlich in der Lage wäre. Er ist ein Mann aus dem Volk, was ja gut ist. Doch er sucht vielleicht zu sehr den Dialog (den Linke gar nicht wollen, da es diesen immer nur um Hetze über Rechte geht, niemals darum, mit diesen zu reden), anstatt eine klare Kante zu zeigen. Vielleicht ist es aber auch einfach die Strategie von Frank Franz, für die AfD koalitionsfähig zu werden.

Wir leben in Zeiten, die immer stürmischer werden und es gärt politisch mächtig in Deutschland, eigentlich in der ganzen westlichen Welt. Eine Partei wie die HEIMAT könnte einerseits ein ruhender Fels für das Volk werden in diesen Zeiten der stürmischen Brandung. Oder aber eben auch selbst eine Art stürmische Welle von rechts. Unter der Führung von Frank Franz scheint eher ersteres angestrebt zu werden. Das Problem dabei ist, dass dieser Fels viel zu klein ist (und auch kaum Aussicht hat, größer zu werden), um allzu vielen Leuten irgendeine Form auch nur "gefühlter" Sicherheit zu geben.

Schlimm

Ungelogen.... ich halte Frank Franz, den Vorsitzenden der NPD/Heimat für weniger extrem als so manche Figuren die in der AfD rund um Höcke und Schnellroda rumgeistern. Auch für weniger extrem als einem Höcke oder Kalbitz - zumindest was ich bisher so von dem mitbekommen habe.

Die Partei bleibt aber halt trz Mist. Erstreckt sich von radikal völkisch über faschistisch bis hin zu Nazismus und vor allem Antisemitismus.

Und nicht wenige dort und im Dunstkreis sind Hooligans bzw allgemein gewaltbereit und auch bestens in kriminelle Szenen und Gruppen vernetzt oder Teil davon. ( vor allem das Klientel mancher Orts).

Schlimm

Beide sind rechtsradikale Parteien, weshalb ich sie grundlegend ablehne.
Ich wäre eher für Linksradikale als Rechtsradikale. Am liebsten ist es mittig links zu sein.