Wie findet ihr den Pc?

2 Antworten

Hallo,

das Setup ist nicht sonderlich. Allem voran steht der inkompatible DDR4 RAM, hier passt nur DDR5 RAM.
Von der SSD habe ich noch nie etwas gehört - muss nichts heissen. Ist dennoch verdächtig. In der Preisklasse des Netzteils bekommst du auch eines mit ATX 3.0. Die Grafikkarte würde ich nicht für das Geld kaufen. Mit einer AMD RX 7900GRE machst du da den besseren Deal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Lennard12355673
Fragesteller

Danke. Wo genau ist der Vorteil an einem Netzteil mit ATX 3.0?

Technomanking  30.04.2024, 19:07
@Lennard12355673

Ich zitiere mal

Für alle aktuellen Grafikkarten und privaten Gaming-PCs sind keine Netzteile mit ATX 3.0/3.1 zwingend erforderlich. Das volle Potenzial aller Sense-Signale lässt sich erst mit PCI-E-5.0-GPUs voll ausschöpfen. Selbst Nvidias Ada-Boliden wie die Geforce RTX 4090 und RTX 4080 setzen trotz des 12+4-Steckers weiterhin auf PCI-E-4.0. Wie die Praxis mit echten PCI-E-5.0-Karten (frühestens Ende 2024/2025) aussehen wird, bleibt abzuwarten. Sollten Sie also bereits ein gutes, ausreichendes Netzteil mit etwa ATX 2.4 besitzen, müssten Sie aktuell nicht aufrüsten. Wenn Sie jedoch ohnehin ein neues Netzteil benötigen, kann sich der Griff zur aktualisierten ATX-3er-Spezifikation lohnen, um von der verbesserten maximalen Lastanstiegsgeschwindigkeit (Transient-Load-Slew-Rate) und anderen Peak-Garantien zu profitieren. ATX-3er-Spannungswandler müssen grob ausgedrückt technisch mehr aushalten. Preislich wird der Abstand zwischen ATX-2er- und ATX-3er-Modellen immer geringer, ältere Serien befinden sich oftmals im Abverkauf. Ein gutes ATX-2.4-Netzteil bleibt attraktiver als ein schlechter ATX-3.0/3.1-Stromwandler, bei gleicher Leistung und ähnlichem Preis sollten Sie jedoch gleich den neueren Standard wählen. Wenn Sie also jetzt ein Netzteil benötigen, können Sie ruhigen Gewissens zu ATX-3-Netzteilen greifen.

Und noch hier:

https://www.caseking.de/blog/atx-3-0/#:~:text=Eine%20so%20hohe%20Effizienz%20ist,Leerlauf%20oder%20bei%20gen%C3%BCgsamen%20Anwendungen.

Du willst auf nem DDR5-Board DDR4 verbauen?

Na, dann viel Spaß.

Ausserdem würd ich die AiO tauschen. Entweder gegen ne richtige oder, noch besser, gegen nen LuKü.

PSU würd ich ebenfalls wechseln.

Lennard12355673
Fragesteller

Ich bin noch nicht richtig in der PC Welt drin, was meinst du mit Ddr5 und ddr4?

Dahaka1971  30.04.2024, 17:20
@Lennard12355673

DDR 4 ist der Arbeitsspeicher, aber das Mainboard in der Liste ist ausgelegt für DDR 5.