Wie findet ihr den VAR?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schlecht sollte man abschaffen 53%
sonstiges 27%
Gut sollte man weiterbehalten 20%

9 Antworten

sonstiges

Moin Waterfight,

grundsätzlich finde ich die Idee des VAR gut. Er soll helfen, dass Schiedsrichter auf dem Feld im Bezug auf knifflige Entscheidungen nicht mehr alleine darstehen und soll den Fußball durch das Korrigieren von Fehlentscheidungen fairer machen. Dass dies grundsätzlich klappen kann, zeigt sich auch in den ersten Statistiken des DFB. Darin heißt es, dass über 90% der Eingriffe korrekt seien. Korrigiert der VAR also wirklich nachweislich völlig falsch berwertete Entscheidungen und sorgt so dafür, dass Teams und Spieler weniger benachteiligt werden, dann ist er definitv eine Bereicherung für den Fußball. Der Idee stehe ich also grundsätzlich positiv gegenüber. Zudem wurde ja beispielsweise auch in der WM 2018 gezeigt, wie gut dieser auch bei den Fans ankommen könnte. Bei dieser wurden die Szenen, die sich der Schiedsrichter zu diesem Zeitpunkt angeschaut hat, auch transparent über Bildschirme den Zuschauern gezeigt. Dies kam sehr gut bei den Fans an.

Das meiner Meinung nach große Problem des VAR: Sein Ziel, hundertprozentige Fehlentscheidungen zu korrigieren, ist im Fußball einfach nicht möglich. Beim Fußball gibt es, gab es und wird es immer die so bezeichneten 50/50 Entscheidungen geben, bei denen jeder eine andere Sichtweise und Meinung hat. Pfeifft der Schiedsrichter in so einer Situation beispielsweise Elfmeter, kann man bei einer 50/50 Entscheidung nun mal für beide Seiten argumentieren. Warum der VAR in solchen Situationen dennoch oftmals eingreift, erschließt sich mir nicht. Dieser ist ja wie erwähnt eigentlich darauf ausgelegt, glasklare, unzweideutige Fehlentscheidungen zu korrigieren. Mischt er sich jedoch auch in eben nicht unzweideutige 50/50 Entscheidungen ein, dann sorgt er eher für Ärger und Unverständnis, als für Fairness. Ein Beispiel hierfür ist die Rücknahme des Elfmeters bei der Partie Schalke-Düsseldorf am 27.04. Vom Fernseher war ich ebenfalls eher der Meinung, dass der Kontakt nicht für einen Elfmeter reicht. Dennoch war es ein Kann-Elfmeter. Der Schiedsrichter hat ihn entsprechend der kniffligen Situation gegeben, wofür man auch Argumente finden kann. Es war daher keine klare Fehlentscheidung. Dennoch hat sich der VAR darafhin eingeschaltet und den Schiedsrichter an den Monitor gebeten, welcher diesen daraufhin zurückgenommen hat. Klar lassen sich Argumente dafür finden, den Elfmeter eben nicht zu pfeiffen, aber andererseits eben auch welche dafür. Wenn es somit zuvor also keine klare Fehlentscheidung vom Schiedsrichter war, warum schaltet sich der VAR dann ein?
Dazu kommt noch, dass er sich dann andererseits bei wirklich klaren Fehlentscheidungen, wie den fälschlicherweise nicht gegebenen Führungstreffer von Robert Glatzel im Derby gegen St.Pauli letzte Woche, einfach nicht meldet.
Einen 50/50 Elfer für Schalke korrigiert, den klaren Führungstreffer von Glatzel verweigert.
Gerechtigkeit? Nein. Verwirrung und Unmut bei den Fans und Spielern? Ja.

Statt den Fußball gerechter zu machen, sorgt der VAR somit durch falsches Eingreifen oder eben fehlendes Eingreifen oftmals dafür, dass er sich oftmals in Graubereichen verliert und seine Linie verwirrenderweise oft variiert.

Ein weiteres Argument ist natürlich auch, dass der VAR die Emotionen im Fußball klaut. Zählt der Treffer nun und kann man sich dementsprechend freuen oder hält man sich erstmal zurück? Fragen die jeder Fußballfan mittlerweile kennt.

Letztlich stehe ich der grundätzlichen Idee des VAR, den Fußball durch das Korrigieren von glasklaren, unzweideutigen Fehlentscheidungen gerechter zu machen, positiv gegenüber. Die gute Idee wird meiner Meinung nach in der teilwesie fehlerhaften und kaum nachvollziehbaren Verwendung und Umsetzung zerstört und gar teilweise zum Gegenteil gekehrt. Der Fußball hat nun mal eine einzigartige Dynamik, bei der Situationen entstehen, dessen Entscheidungen Auslegungssache sind und die auch der VAR nicht gerechter machen kann.
Beschränkt man den VAR daher endlich auf die wirklich glasklaren Entscheidungen und nutzt ihn im Bezug auf die Fans transparent, bietet er für mich Potenzial und ist eben nicht gescheitert. Überdenkt man die aktuelle Nutzung jedoch nicht, hat er für mich oftmals keinen Mehrwert.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball=Liebe
sonstiges

Der VAR wird sicher bleiben, darum ist die Diskussion über die Abschaffung eigentlich müßig. Er hat, wie ich es auch erwartet hatte, keine Gerechtigkeit im Fußball gebracht und grobe Fehlentscheidungen nicht vermieden. Daher ist er überflüssig, aber alle wollen ihn, und darum wird er bleiben, zumindest so lange, bis Deutschland aufgrund einer richtigen VAR-Entscheidung Weltmeister wird.

Gut sollte man weiterbehalten

...bevor es wieder passiert, dass die Schiris Morddrohungen wegen ihren Entscheidungen erhalten.

Schlecht sollte man abschaffen

Macht zum Teil die Stimmung komplett kaputt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus
Gut sollte man weiterbehalten

Gut. Muss allerdings weiter standardisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung