Wie findet ihr den Namen Margareta für unsere Tochter?

12 Antworten

Mir gefällt's.

Margarete von Antiochien... Der Teufel ist ihr in Form eines Drachen (Wurmes) erschienen.

"Barbara mit dem Turm, Margarete mit dem Wurm, Katharina mit dem Radl sind die drei heiligen Madl".

Nicht zu vergessen Goethes "Gretchen" mit vollem Namen. Eine der bekanntesten weiblichen Romanfiguren der deutschen Literatur.

In einer eher konservativ-bildungsbürgerlichenen "Blase" kommt der Name meines Erachtens ganz gut. Wenn in Deinem Freundeskreis die meisten Kevin oder Jessica heißen, wahrscheinlich nicht so.

NicoDoku  09.05.2022, 10:16

Ja jeder kennt heutzutage Goethes Romanfiguren

Naimrif  09.05.2022, 10:24
@NicoDoku

Je nach sozialer Herkunft, aber in auch nur halbwegs bildungsbürgerlichen Kreisen ist der "Faust" allgemein bekannt. Ist das nicht Pflichtlektüre in Gymnasien?

Hallo Todesser100 🤗,

ich finde den Namen eigentlich sehr schön, aber er wäre persönlich nichts für mich. Er ist etwas veraltet, aber wenn er aus der Familie kommt, wäre es umso schöner :)

Habe gerade gegoogelt was der Name heißt („Margarete ist abgeleitet vom altgriechischen margarites (μαργαρίτης) und bedeutet „die Perle“. Über das lateinische margarita kam der Name in den deutschen Sprachraum.“), und nun finde ich ihn umso schöner!

Ihr müsst euch nur darauf bereitmachen, dass das Kind wahrscheinlich beim Spitznamen genannt wird, wenn euch das nichts ausmacht.

Grüße,

Nökky

Assoziiere ich sofort mit Margarita und in dieser Verbindung mit Tequila, denn ohne diesen lässt keine Margarita herstellen.

Bild zum Beitrag

Im Internet nachzufragen, wie man den Namen für DEINE Tochter findet, ist ohnehin eher kontraproduktiv.

Gib dem Kind einen Namen, der DIR gefällt und mit welchem es in Deutschland unangefochten leben kann und gut isses.

Schön finde ich allerdings, dass der Name vier Vokale hat. Das klingt!

 - (Umfrage, Kinder, Gesellschaft)

Also mir gefällt der Name sehr gut.

Auch wenn ihn manche vielleicht als etwas altmodisch abfertigen werden, höre nicht darauf! Vor allem sind ältere Namen jetzt sowieso wieder voll im Trend.

Also morgen gefällt der Name und ich könnte ihn mir sowohl für ein kleines Mädchen, als auch für eine erwachsene Frau gut vorstellen.

Der Name ist auf jedem Fall vergebbar.

Es werden sicher nicht viele andere gleichaltrige Mädchen in der Gegend so heißen. Ist also es besonderer Name :)

Am wichtigsten ist jedoch, dass er euch gefällt und sich für euch richtig anfühlt. Jedem kann man es sowieso mit keinen Namen rechtmachen.

LG und alles Gute :)

Mir gefällt er überhaupt nicht.

  • Was gefällt Dir an dem Namen?

Könnte mal dann eine Gretel draus werden; viele kürzen gerne Namen - wenn es möglich ist, so wie bei Margareta - ab.

Ich bin froh, dass meine Mutter mich nicht Margret taufen lies; war anfangs scheinbar mal kurz angedacht.