Wie findet ihr das erste Kapitel meines Buches?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr gut 50%
Gut 17%
Gut, aber hier noch Tipps:) 17%
Naja:') 17%

5 Antworten

Naja:')

Es sind noch viele Fehler im Text und auch das Format (französische Anführungszeichen, zentrierter Text) stört m. M. n. den Lesefluss. Du solltest in jedem Fall die Silbentrennung aktivieren, für einen besseren Lesefluss ist es außerdem dringlichst anzuraten, den Text als Blocksatz zu formatieren.

Zum Inhalt kann ich nicht wirklich viel sagen – ich würde so eine Geschichte nicht lesen, aber ich gehöre wohl auch nicht gerade zur Zielgruppe. Sprachlich ist das, was ich bisher gelesen habe, soweit in Ordnung. Mangelhaft sind wie gesagt Rechtschreibung und Typografie, außerdem solltest du evtl. noch mehr Zeit in die Planung und Recherche investieren; in den USA nennt bspw. niemand seine Mutter "mum", dieser Kosename kommt aus dem britischen Englisch.

LG

Lyonjug22
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich machen:)

Sehr gut

Ich finde deine Geschichte ziemlich gut bin selbst auch 14 und bin auch dabei eine Geschichte zu schreiben und ich möchte dir ein paar Dinge auf den Weg geben für eine gute Geschichte:

  • suche dir jemanden der dir weiter hilft wenn du gerade in deiner Geschichte nicht weiter kommst (wenn du magst versuche ich auch zu helfen)
  • es ist absolut okay wenn deine Geschichte nicht auf Anhieb perfekt wird zumal es deine erste ist
  • achte darauf dass du keine Gedanken Sprünge machst und vielleicht probierst du von der erzählerperspektive manchmal auch ein bisschen den Leser in die Geschichte einzubeziehen also dass du den Leser die Situation schilderst (ist kein Muss)

Von Experte tinalisatina bestätigt
Gut, aber hier noch Tipps:)

Hey ein paar kleine Tipps. Habe tatsächlich nur die ersten zwei Seiten angesehen 😅

1. Die French Guillaume (»«) 'umschließen' einen Satz. Daher die Pfeilrichtung immer ZUM Satz hin, nicht davon weg. :-)

⠀⠀ »Das wäre korrekt«

⠀⠀ «Das leider nicht»

2. Die Zentrierung macht das Lesen sehr schwer. Setze deinen Text auf die linke Seite und nutze für jede Wörtliche Rede eine neue Zeile. Zudem füge einen Zeilenversatz bei der Wörtlichen Rede hinzu (siehe oben). Diesen Abstand nutzt du auch, bei Szenen oder Charakter wechseln in deinem Text.

3. Beachte, das wenn du nach einer Wörtlichen Rede den Satz weiter führst, du ein komma hinter die Satzzeichen der WR setzt.

Hiermal ein paar korrekte Beispiele:

⠀⠀ »Ich mag das nicht«, murmelte Sabrina.

⠀⠀ »Du magst was nicht?«, erwiderte Brinas Mutter leise.

⠀⠀ »Die Erbsen!«, moserte die Tochter.

Bei WR die theoretisch mit einem Punkt enden, lässt du diesen weg, und setzt nur ein Komma. Der Satz Ende erst, wenn der Nebensatz (murmelte Sabrina, etc.) beendet ist, da sie sonst alleine stehen würden und das grammatikalisch nicht korrekt ist. In deinem ersten Satz hast du es korrekt gemacht, im zweiten WR ist mir dies direkt aufgefallen.

4. Wenn du vorhast das selbst zu veröffentlichen geht das Format klar. Solltest du das später an einen Verlag senden wollen, denke daran das gant ein Normseite zu formatieren (gewöhne dich an die Optik)

So formatierst du deine Normseite:

- DinA4 Format

- Nutze Blockschrift (zum Beispiel Courier New) Sie zeichnet sich durch die Maße der Zeichen aus. Ein I ist dabei ebenso groß wie ein E. Ein Punkt ebenso groß wie ein A usw.

- Verwende Schriftgröße 12

- Füge eine Kopfzeile ein. In diese schreibst du den Arbeitstitel deines Werkes.

- Füge eine Fußzeile ein. In dieses trägst du deinen Klarnamen, deine Kontaktdaten und die fortlaufende Seitenzahl ein.

- Deine Seitenränder müssen oben einen Abstand von 4,5cm haben. Unten müssen es 2,7cm sein. Links halte dich an einen Abstand von 2,0cm und rechts 4,0cm.

- Jede Zeile muss 60 Zeichen beinhalten

- Deine Normseite ist im DinA5 Format formatiert.

- mache keine Silbentrennung oder nutze so genannten Flattersatz.

- Du darfst deine Normseite nicht im Buchsatz formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selfpublisher Autor/in - Anfang 2023

Lyonjug22
Fragesteller

Vielen lieben dank!

Gut

Hat sicher noch Potenzial nach oben. Aber für 14 ist das schon ganz gut geschrieben.

Lyonjug22
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Veröffentliche das lieber bei WattPad. Oder im Forum von GuteFrage, denn da kann es fortlaufend besprochen werden.

Die Fotos sind wahnsinnig anstrengend zu lesen. Ich befürchte, da gibt es kein oder nur sehr wenig Feedback.

Lyonjug22
Fragesteller

Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Danke! Aber ein Versuch ist es wert haha:')

Nachtkindchen  19.03.2024, 23:28
@Lyonjug22

Ja auf jeden Fall! Ich denke nur, im Forum hier oder auf WattPad kann genauer darauf eingegangen werden. Das geht hier auch wahnsinnig schnell unter und verloren und das wär schade.