Wie findet ihr ChatGPT?


09.03.2023, 12:43

Ich habe dem jetzt einige Fragen gestellt und eine wie beginnt das erste Kapitel des Herrn der Ringe in der Übersetzung von Wolfgang Kriege hatt er falsch beantwortet

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Super 64%
Geht so 12%
Andere Antwort... 12%
Schlecht 8%
Kenn ich nicht 4%

7 Antworten

Super

Man muss nur verstehen, was es leistet und wozu man es nutzen kann. Die Antworten die es erstellt sind nicht immer richtig, trotzdem leistet es in vielen Bereichen absolut erstaunliches.

Zum Beispiel finde ich ChatGPT sehr nützlich um sich eine Zusammenfassung längerer Artikel geben zu lassen. Und es kann auch sehr unterhaltsam sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Super

Ist gut aber wenn Leute ChatGPT nutzen um irgendwelche kinderleichte Aufgaben zu lösen die man auch mit 2 Klicks googeln kann dann sollte man sich Gedanken machen. Es ist auch eine Kunst richtige Recherche betreiben zu können.

Ich geh nicht mehr zur Schule aber mich würd interessieren wie die Lage in den Schulen jetzt damit aussieht.

Wo es mir geholfen hat? ChatGPT kann gut Studien wiedergeben, dessen Schlüsselinformationen ich lediglich noch kenne, man muss ihn mit Informationen füttern dann gehts. (sollte man immer extra nachschauen, bei mir hat es auch erfundene wissenschaftliche Bücher aufgelistet)

Super

Sehr gut für Ahnenforschung. Findet auch komplizierte Verwandschaften über viele Generationen und Verschwägerungen, wie ein guter Router.

Geht so

Ist mir in Programmierung eine Stütze. Hat manchmal treffendere Antworten als ich ergooglen könnte. Bei einfachen Fragen gehts.

Bei gehobeneren Dingen, kommt oft Murks raus. Dann macht mir die KI Vorschläge, die 10 Jahre alt sind und heute so nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MonkeyKing  09.03.2023, 13:34

Stimmt, der Code verwendet in der Regel alte Library Versionen, was aber ja nicht weiter erstaunlich ist.

0
Super

*ChatGPT

Gutes Tool sofern man noch in der Lage ist das was es so fabriziert zu hinterfragen und nicht sofort für bare Münze nimmt. Und man sich im klaren ist dass es begrenztes Wissen besitzt.


Reinkanation 
Fragesteller
 09.03.2023, 12:44

Mir hatt der eine frage Falsch beantwortet

0