Wie finden es Frauen wenn man sie Weib nennt?

10 Antworten

Schau mal hier:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Weib

Also, wenn es eine alte Person sagt, dann könnte es nicht abwertend klingen, weil es früher nicht so besetzt war, aber heutzutage ist es eher abwertend und wenn es dann eine junge Person sagt, dann meint er es vermutlich auch so.

Kommt wie immer auf den Kontext an.

"Weib" hat oft eine negative Konnotation, kann in einem Liebesspiel aber auch positiv belegt sein.

Ein "Prachtweib" hat eine positive Konnation.

Frau mit allen/vielen erwünschten weiblichen Eigenschaften

https://de.wiktionary.org/wiki/Prachtweib

Es kommt darauf an in welcher Situation das geschieht. Ist das scherzhaft gemeint stört mich das überhaupt nicht. Das kann aber auch sehr abwertend sein und das ist nicht in Ordnung.

Nun, an sich ist das leicht negativ konnotiert habe ich den Einduruck.

Wenn man es richtig anstellt kann man das aber gegebenenfalls umgehen, schließlich ist das dazu passende Adjektiv "weiblich" nicht negativ besetzt.

Kommt darauf an, wer es tut und in welcher Situation.