Wie finde ich jemanden anhand eines Fotos?

2 Antworten

Es gibt Rückwärtssuchen für Bilder, die dir anzeigen, auf welchen Websites ein ausgewähltes Bild zu finden ist. Ist allerdings äußerst unwahrscheinlich, dass man da bei einer Privatperson ohne großen Bekanntheitsgrad fündig wird. Und wenn deine Freunde das Bild gemacht haben, wird das Bild ja auch nirgendwo online zu finden sein.

Möglich ist das zum Beispiel bei Google, TinEye und Yandex. Ich bevorzuge Letzteres, da man hier oftmals die besten Ergebnisse erhält. Solche Rückwärtssuchen zeigen auch ähnliche Bilder an, über die man auch manchmal fündig wird, aber ist noch unwahrscheinlicher, wenn die Person unbekannt ist.

Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.

Fangt doch mit der Suche dort an, wo ihr die Person genau getroffen habt. Die Person könnte in der Straße / dem Viertel leben oder sie könnte in einem Motel in der Nähe verweilt haben. Wenn eine Suche in diesem Bereich erfolglos ist, weitet die Grenzen aus. Es wird auch auf Plattformen wie Facebook Gruppen zu Dublin geben.

Überlegt zudem, was euch an der Person aufgefallen ist. Sprache, Akzent, Accessoires, deren Begleitung, der Kontext des Treffens. Daraus kann man versuchen, ein Profil zu erstellen, welches neue Ansatzpunkte für Suchen liefert.

Wenn euch das alles nicht weiterbringt / zu aufwendig ist und mit hoher Bedeutung einstuft, könnt ihr auch nach Dienstleistern suchen, die sich auf die Personensuche spezialisiert haben. Die sind allerdings ziemlich teuer.

Sittilp
Fragesteller

Wir sind jetzt wieder in Deutschland und wir haben ihn in einer Einkaufsstraße getroffen. Er hat mit seiner Mutter Italienisch gesprochen und kann deswegen auch aus Italien herkommen. Bis auf das Bild, welches gemacht wurde, haben wir nichts Konkretes