Wie finde ich eine gescheite Fragestellung (Hausarbeit, Studium,Geschichte)?

1 Antwort

Ich vermute fast, dass die andere Seite wesentlich spannender wäre. Also, was hat Menschen davon abgehalten, sich gegen die Nazis zu wehren? War ihr Schweigen wirklich Angst - oder eventuell doch eher stille Zustimmung? Wie hat die Durchschnittsbevölkerung auf Widerständler reagiert? Mussten diese Angst davor haben, von ganz normalen Menschen ohne relevante Position im Staatsapparat verraten zu werden?

Duaaa1998
Fragesteller

Danke für die Antwort, es gibt leider überhaupt keine Quellen dazu, weshalb ich nicht so ganz weiß, wie ich das am besten machen sollte

HappyMe1984  31.12.2023, 01:35
@Duaaa1998

Letzte Zeitzeugen befragen, Archive durchwühlen - also quasi wirklich an der Quelle arbeiten, nicht in der Bibo :). Ist halt die Frage, ob der Aufwand angemessen für eine Hausarbeit ist...

Trotzdem, vielleicht funktioniert mit dem, was du hast, ja bereits eine Fragestellung in die Richtung, welche konkreten Gefahren und Konsequenzen Widerstand damals hatte? Also, nicht in der Theorie, sondern anhand einer Analyse dessen, was denen passiert ist, die du da schon gefunden hast.