Wie fandet/findet ihr Mathe in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehr gut 44%
Gut 17%
Doof 17%
Geht so 11%
Zum kotzen 🤮 11%

10 Antworten

Doof

Damit hatte ich schon immer massivste Probleme. Ich konnte mir nie alles merken, es ging einfach nicht in meinen Kopf rein. Für mich ergab das keinen Sinn. Mein Gehirn wurde/wird in der Schule (zum Glück muss ich da nicht mehr hin) zerrissen und egal, wie stark ich versuchte, mich zu konzentrieren etc: Es funktioniert(e) nicht. Darüber hinaus waren meine Rechenwege auch oft anders und ich war immer übermannt, wenn es hieß, wir müssten es nach dem gängigen Rechenweg lösen, den uns die Lehrer erklärten. Aber was uns die Lehrer erklärten hatte ich bereits kurz danach vergessen. Man würde mir etwas sagen, ich versuchte, es mir zu behalten, wiederholte die Sätze in meinem Kopf ganz oft. Plötzlich kam die nächste Information und diese kickte die Alte aus meinem Gehirn. Das fing spätestens in der 5. Klasse an und ich erkannte schnell - auch wegen vielen anderen Gründen -, dass es sinnlos ist, zu versuchen, Strategien zu entwickeln, darin besser zu werden.

Selbst für das Kleine 1x1 muss ich länger und angestrengt überlegen. Darüber hinaus interessierte mich Mathematik nie. Ich werde das niemals verstehen. Es soll so logisch sein, aber für mich ist es total unlogisch. Lass uns gar nicht erst von den "Violetta käuft 277 Wassermelonen. Sie verteilt 153 an ihre Freunde und 88 schneidet sie in hauchdünne Scheiben und faltet damit eine Origami-Wassermelone. Berechne den Winkel, in dem Violetta die 45. Wassermelone zu ihren Freunden geworfen hatte, so dass Paul die Wassermelone fangen konnte (oder irgendwie so)"-Aufgaben anfangen. Wenn ich nach ganz viel konzentrierter Überlegung 56÷8 ausrechnen konnte (Ich würde immer 8+8+8+8... rechnen, bis ich bei den 56, und mit meinen Fingern zählen, wie viele 8en ich bereits hatte und ich musste jedes Mal von neu anfangen, wenn ich irgendeine Zahl vergaß, was oft passierte, weil/oder weil ich abgelenkt wurde (z.B. von einem Geräusch))

Mathe + ich = 🙅🏼‍♀

Gut

Ich komme damit klar, mag es aber nicht so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Geht so

Hab mit Mathe jetzt nie so das große Problem gehabt, aber der Stoff ist recht langweilig und wenig interessant...

Sehr gut

Bis zur 10. Klasse sehr gut, danach hatte ich leider einen schlechten und unsympathischen Lehrer, da hatte ich dann nur noch wenig Lust auf Mathematik.

Gut

Naja ich finde es gibt schlimmere Fächer wie zum Beispiel Deutsch oder Geschichte😂