Wie fandet ihr 13 Reasons Why /Tote Mädchen lügen nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich das Buch kenne, muss ich ehrlich sagen, dass mich die erste Staffel nicht so überzeugt hat wie die zweite Staffel. In meinem Freundeskreis führen wir alle es darauf zurück, dass wir das Buch gelesen haben und deswegen ein wenig enttäuscht von der ersten Staffel waren.

Staffel 2 hat mich in seinen Bann gezogen und während ich die erste Staffel als recht zäh empfand und es etwas länger bei mir dauerte, bis ich die Staffel durch hatte, war ich umso mehr überrascht, die zweite Staffel innerhalb eines Wochenendes durchgeschaut zu haben. Den Prozess fand ich sehr aufwühlend, die Hintergrundgeschichte, die aufgedeckt wurde in Bezug auf Hannah war ebenfalls überraschend für mich. Auch, dass sie selber an ihrer damaligen Schule als Mobberin galt, hatte mich sehr überrascht. Ich denke mein Lieblingscharakter in dieser Staffel war Jess. Auch wenn sie die ein oder andere Entscheidung traf, die ich nicht nachvollziehen konnte, bewies sie auf jeden Fall mehr Stärke als Hannah es in der ersten Staffel tat. Wen ich in der zweiten Staffel als immer unsympathischer empfand war Clay. Seine Art ging mir irgendwann auf die Nerven.

Die Szene mit Tyler fand ich persönlich schrecklich. Ich muss auch zugeben, dass ich mich da weggedreht habe, da ich es einfach nicht mitansehen konnte.

Die Triggerwarnungen zu Beginn und die Hotline/Website für Menschen in seelischer Not finde ich ausgezeichnet. Immerhin gab es ja recht viele negative Kritiken nach Staffel 1 und das eine recht lange Zeit.

Alles in allem gefällt mir die Serie wirklich und ich bin schon gespannt, ob es eine 3. Staffel geben wird oder nicht. Die Story um Hannah selber ist ja nun abgeschlossen, aber der Cliffhanger sollte geklärt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Serienjunkie

Ich liebe das Buch und auch die erste Staffel finde ich sehr gut. Die Staffeln danach have ich zwar angefangen aber nicht zuende geguckt weil das meiner Meinung nach mir geldmacherei ist und gar nichts mehr mit dem Buch zu tun hat und ab der 3. Staffel auch gar nichts mehr mit Hannah (abgesehen von ein paar Nebensätzen in denen sie erwähnt wird) zu tun hat. Ich finde auch nicht das die 2.-4. Staffel überhaupt nötig war da mit das etwas offene Ende sehr gut gefallen hat.

Also Staffel 1 fand ich gut. Es werden wirkliche Probleme gezeigt und ich fand es mega krass mit ihrem Selbstmord am Ende. War für mich schon sehr schlimm... mir hat es sehr Leid getan, dass es für sie keinen anderen Schritt gab, als sich das Leben zu nehmen.

Bei Staffel 2 bin ich gerade. Find diese allerdings nicht so gut wie die erste. Die Erste war einfach spannender. Finde bei der zweiten auch teils bisschen komisch, dass jetzt neue kleine Geschichten auftauchen (Wie ihr erstes Mal mit dem Asiaten), die aber nie auf den Kassetten erwähnt wurden. Macht für mich nicht so Sinn irgenwie. Aber gut, mit irgendwas müssen sie die Staffel ja füttern. Ich find den Gerichtsprozess sowie das Leben von Hannahs Eltern sehr gut gemacht.

Aber alles in allem finde ich die Serie schon krass. Die zieht einen schon runter.... Aber gut gemacht ist sie trotzdem.

ich fand es nicht übertrieben. wie bereits gesagt wurde desöfteren davor gewarnt mit mehreren Triggerwarnungen.

Sehr schlecht. Die Story ist langweilig und vorhersehbar. Die Schauspieler sind schlecht. Die Qualität vom Ton bis zu den Bildaufnahmen ist äußerst schlecht. Bei den Charakteren ist einfach alles zu Klischeehaft. Die Story wurde zu sehr gestreckt. Viless