Wie erzeugt mann Knallgeräusche (Focus ST Mk.4)?

2 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine Fehlzündung.

»Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen.«

Quelle: Wikipedia.org

Janitschka
Fragesteller

Danke für diesen Wikipedia-Auszug. Meines Wissens ist dies bei dem Focus ST jedoch tatsächlich gewollt und soll ab Fahrmodus "Sport" durch das Steuergerät bzw durch eine von ihm angestoßene höhere Kraftstoffeinspritzung (oder so ähnlich) mit Wissen und Wollen erfolgen

Hi :)

ich bin Besitzer eines solchen Prachtexemplars :) Du musst den Motor zunächst ganz normal warm fahren bis er mind. 15 Minuten die Normaltemperatur (90°C) erreicht hat. Dann kannst du starten.

Um das Knallgeräusch zu erzeugen gibt es folgende Wege:

1: stark beschleunigen bis man merkt das der Turbo kommt bzw. sieht das der Druck vom Turbolader steigt (Anzeige vom Display) und dann vom Gas gehen dann sollte es knallen.

2: Im Leerlauf den Motor über 4000U/min drehen und dann vom Gas gehen nun sollte es ebenfalls knallen

3:Beim Gangwechsel noch etwas auf dem Gas bleiben und an Abschnitt 2 halten

Ich habe aber aktuell Probleme mit meinem ST da er jetzt nach 5.000 Km nicht mehr knallt/blubbert....