Wie erwähne ich abgebrochene Schule + Schulabschluss im Lebenslauf?

3 Antworten

Bundesland? Das ist wichtig weil überall anders. Also ich weiß von Thüringen, das du mit  dem Zeugnis 11.1 einen höherwertigen Abschluss als 10.2 hast. Wie der sich nennt kann ich dir leider nicht sagen. Zu dem erwähnen in der Bewerbung, ich bin eigentlich für Ehrlichkeit.

Maily7
Fragesteller

Danke erstmal, Baden-Württemberg.

Wenn Zeugnisse verlangt werden, würdest du dann das aus der 10. vorlegen (was ja dann sozusagen mein Abschluss ist) und auch das von 11.1., obwohl ich danach eben abgebrochen habe?

Sabsi69  04.04.2016, 23:39
@Maily7

Wie schlimm war denn dad 11.1? Du könntest das halbe jahr mit einem Praktikum füllen, da brauchst du dann aber jemanden der dir diese Zeit belegt, Praktikumsbeurteilung ider Vertrag. Wenn du jemanden kennst und ihm drum bittest! Wenn es nicht allzu schlecht ist leg es mit bei! Begründung warum du abgebrochen hast : weil dir die Schule zu theoretisch geworden ist, du doch lieber schon Geld verdienen möchtest oder für das was du beruflich machen möchtest kein abi brauchst.

Mein handy geht leer wenn ich nicht mehr antworten kann mach ich das morgen

Maily7
Fragesteller
@Sabsi69

Weiß ich gar nicht genau, da ich das Zeugnis von 11.1. gerade nicht zur Hand habe, aber ich denke so ca. 2,4. Auf jeden Fall schlechter als mein 'Realschulabschluss'.

Das mit dem Praktikum fürs 2. Halbjahr geht leider nicht, da ich u.a. wegen gesundheitlichen Problemen die Schule abgebrochen habe und bis zum Sommer klinisch betreut werde sozusagen. Ich möchte das aber ungern erwähnen. Deswegen werde ich in den Lebenslauf nur die Jahreszeilen schreiben, denke ich und dann im Falle eines Vorstellungsgesprächs weiter darauf eingehen.

Danke!

Sabsi69  04.04.2016, 23:49
@Maily7

Der notenschnitt ist super für die 11. schonmal an fachabi gedacht

Maily7
Fragesteller
@Sabsi69

Ich habe die 11. ja nicht vollendet.. und wiederholen möchte/kann ich nicht.

Sabsi69  05.04.2016, 12:56
@Maily7

Für ein Fachabitur reicht der Abschluß der 10. Klasse, denn die Qualifikation für das Abi hast du ja, also auch für das Fachabi

Maily7
Fragesteller
@Sabsi69

Danke, ja, aber ich möchte nicht weiter machen, sondern eine Ausbildung..:)

Sabsi69  08.04.2016, 13:16
@Maily7

Viel Glück bei der Suche und das es dir wo immer du auch anfängst gut geht.

Da kannst Du einfach schreiben: Mittlerer Schulabschluss am Gymnasium durch Versetzung in Klasse 11 mit der Durchschnittsnote 2,0 .
(Anm: Gymnasium klingt immer gut, das Wort Realschule würde ich weglassen !)

Von Schummeleien kann ich nur abraten ! Lass Dir lieber ein schlagkräftiges Argument einfallen, warum Du abgebrochen hast. Du wirst möglicherweise  im Vorstellungsgespräch ohnehin danach gefragt. Dann brauchst Du dich nicht in Lügenmärchen verstricken. Wer weiss schon, wer wen alles kennt ?

Beispiele: aus familiären Gründen..., da ich nicht vorhabe ein Studium zu beginnen; da ich mich dazu entschieden habe, eine Berufsausbildung zu beginnen,

oder so ähnlich

also z.B.: Da ich ich mich dazu entschieden habe ........., habe ich das Gymnasium zum Halbjahr xxxx beendet. (schreib bloss nicht "abgebrochen" !)

Maily7
Fragesteller

Danke! Genau das meinte ich, denn das Wort "Realschule" schien mir hier nicht ganz richtig^^

Nein, ich hab nicht vor, zu lügen oder das ganze Schön zu reden, ich bleibe schon bei der Wahrheit...nur sollte es eben trotzdem nicht negativ aussehen.

Nochwas. Begründen musst du in der Berwerbung erstmal gar nix . Gib einfach die Zeit an bis wann du dort warst, fertig. Falls du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, kannst du begründen warum du angebrochen hast. .... Sorry nu ist mein Akku ziemlich down

Maily7
Fragesteller

Kein Problem:) Ja, ich mache das mit den Jahreszahlen und eben, bei Fragen kann ich dann immer noch erklären.