Wie ersetze ich per AHK Script Leerzeichen in einem Text in Wordpad durch andere Symbole und drehe zB. alle Wörter eines Satzes einzeln um?

1 Antwort

 ersetze ... Leerzeichen in einem Text ... durch andere Symbole

Dafür ist kein Auto-Hot-Key Script nötig. Jedes Textbearbeitungsprogramm unterstützt suchen und ersetzen.

Drehe z. B. alle Wörter eines Satzes einzeln um?

Dafür Auto-Hot-Key zu verwenden ist nicht zielführend, weil die Länge eines Satzes variabel ist.

Ich weiß nicht genau, was du tun willst, und da ich noch nie mit AHK gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen, was damit umsetzbar ist. Ich weiß aber das AHK eine unnötig indirekte Methode ist, um einen Text zu bearbeiten.

Notepad++ (ein gratis Text Editor) unterstützt Macros. Im Grunde genommen kannst du einen Vorgang, den du machst, aufnehmen und dann beliebig oft abspielen. Darin kann auch Kopieren und Suchen vorkommen.

Ansonsten ließe sich so etwas mit z. B. Python (Scriptsprache) umsetzen. Wenn du Textbearbeitung öfters automatisieren möchtest, versuchen Python zu lernen, diese Sprache ist sehr verbreitet und recht anfängerfreundlich.