Wie erreiche ich mein Berufsziel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nicht so gut performt, aber nicht so das es knapp wurde oder so.
Aber meine Noten entsprechen nicht ganz den den ich brauche um Bwl Bank dual zu studieren.

Was genau bedeutet das denn in Noten?

Wenn du bereit bist dich auch bei etwas kleineren Banken zu bewerben, dann kannst du es ggf. trotzdem ins duale Studium schaffen. Neben guten Noten spielt dort nämlich auch die persönliche Komponente (Anschreiben, Vorstellungsgespräch,...) eine wichtige Rolle.

Ggf. könntest du dich dann auch schon, wenn die Fristen noch nicht um sich, für nächstes Jahr bewerben.

Falls du in der Zeit arbeitest, solltest du versuchen etwas sinnvolles zu finden, was hier ggf. passt. Egal ob soziale Komponente wie ein FSJ oder ein passender normaler (Hilfs)job/ langzeit Praktikum. Noch hast du dafür ja genug Vorlauf. Ja, Regale im Supermarkt einräumen sieht immer noch besser aus als eine Lücke, aber optimal wäre sowas nicht.

Kaempfernatur08
Fragesteller

Was für Banken zum Beispiel?

testwiegehtdas  01.10.2021, 22:11
@Kaempfernatur08

Beispielsweise Regionale Banken wie Volks-und Raiffeisenbanken oder Sparkassen (ja, auch die bieten zum Teil ein duales Studium an) oder kleine Privat- oder Spezialbanken wie z.B. Bausparkassen.

Das genaue Angebot hängt natürlich etwas vom (aktuellen oder geplanten) Wohnort und den dortigen Niederlassungen ab.

Alternativ kannst du immernoch eine Ausbildung zum Bankkaufmann beginnen und an der FOM oder einer vergleichbaren priv. Hochschule als Selbstzahler im Abendprogramm studieren. Das kann dir niemand verbieten. Also den Plan B gibts immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaempfernatur08
Fragesteller

Danke für die Antwort. Stimmt, darüber habe ich nicht mal nachgedacht.