Wie errechnet man die Kilowattstunden (kosten) eines Toaster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 1 Stunde lang Strom für eine Leistung von 1 kW (1000 W) beziehst, entspricht das einer Kilowattstunde (kWh). 3 Minuten davon sind 1/20, also teile 25 Cent durch 20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Justin251
Fragesteller

Vielen dank🤝

Ralph1952  06.05.2021, 19:16

Danke für den Stern!

Man wendet den Dreisatz an. Das kannst Du doch oder? Mit der Wattzahl kann ich ermitteln wie viele Bruchteile einer Kilowattstnde der Toaster in den Minuten verbraucht, das kann ich dann auf dei 25 Cent anwenden und bekomme das Ergebnis.

Er verbraucht 1000W pro Stunde. Nun musst du ausrechnen, wieviel er in 3min, also 3/60 davon braucht. Diesen Wert musst du mit den Kosten gleichsetzen.