Wie ernsthaft mit Klima-Kleber umgehen?

realfacepalm  20.11.2022, 13:14

Dir ist bewusst dass genau KEIN Gemälde "zerstört" wurde?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn eine "Beschmutzung" nicht mehr beseitigt werden kann, handelt es sich hierbei um eine "Beschädigung". Somit wurde die Kunst dauerhaft "zerstört".

Plincheeee  25.11.2022, 11:35

Über die Schutzgläser bist du dir aber schon bewusst? Oder liest du grundsätzlich nur die Überschriften?

verreisterNutzer
Fragesteller

Und was soll die Aktion jetzt mal Hand auf Herz bezwecken, wenn die Händen auf Gläser beklebt werden?

borriquito  25.11.2022, 11:36

Wieder falsch. Eine Beschädigung kann ausgebessert werden. Und es gab ja nicht mah eine Beschädigung. Wir reden glaub ich über Kartoffelbrei...

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich könnte schwören, dass ich in der Presse mal gelesen habe, dass Kunstwerke beschäftigt wurden sind ohne dies jetzt direkt zu Googlen

Plincheeee  25.11.2022, 11:40

Das ist ja eine ganz andere Frage. Dennoch ist deine Frage hier falsch formuliert und verbreitet Unwahrheiten.

verreisterNutzer
Fragesteller

Jetzt zwingst du mich ja mit der Antwort förmlich zu Googeln. LoL

Unholdi  25.11.2022, 11:45

Und warum überhaupt "ernsthaft", warum nicht humorig??

verreisterNutzer
Fragesteller

Es ist ein Schaden entstanden, allerdings wurden die Gemälde direkt nicht beschädigt. OPS! Mein Fehler!

Unholdi  25.11.2022, 11:49

Darum geht es nicht, ich hab in einem anderen F. auch so Leute, die diese Menschen überbewerten - die Kriegsgeneration hat das mit der Studentenbewegung auch schon getan.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe Ausländische Wurzeln und bin noch nicht mal Deutscher. Man kann eine Meinung haben, keine Frage. Aber abstempeln lassen ist der falsche Weg, vertau mir.

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Klimaaktivisten sind nervig und auch ihre Form des Protests ist falsch. Denn die Nachricht die sie übermitteln wollen kommt nicht an. Man beschäftigt sich nicht mit den Klimawandel sondern überlegt nur, wie man die Klimakleber los wird. Eigentlich traurig, denn die Forderungen sind ja berechtigt, nur die Ausführung ist schrecklich.

ABER, zu sagen dass das „eine neue Form von Radikalität“ ist halt Blödsinn.

Bislang wurde niemand direkt verletzt oder gelötet. Andere Organisationen haben Menschen getötet, Hunderte wenn nicht tausende Polizeibeamte verletzt und viel erheblicher Sachschaden verursacht.

Die Klimakleber sind nervig, aber ein Trend der irgendwann nachlassen wird .

Ontario  05.01.2023, 13:05

Form des Protestes,wenn dadurch Menschen ihr Leben verlieren können, weil Rettungswagen nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus mit Verletzten oder Kranken erreichen kann ? Oft zählen da Minuten.

Möchtest du etwa, falls ein Angehöriger von dir, aufgrund einer Blockade im Rettungswagen verstirbt ?

Nein, das sind keine Aktivisten ,sondern Kriminelle.

Die Ampelregierung stellt 100 Milliarden für Klimaschutz bereit. Das ist eine immense Summe. Dazu braucht es keine zusätzlichen Aktivitäten mit denen man nur Aufmerksamkeit erreichen will.

Dadurch entstehen finanzielle Schäden bei Menschen die Termine verpassen, zu spät zur Arbeit kommen und Ärger bekommen. Wer kommt dafür auf ?

Fahrzeuge stehen wegen der Blockade im Stau. Luftverschmutzung zählt da offenbar nicht.

Unser Staat muss da hart und spürbar durchgreifen, sonst eskaliert die ganze Sache. Heute sind es Strassen die blockiert werden, was wird morgen davon betroffen sein ?

HfPol110  05.01.2023, 15:12
@Ontario

In ein paar Monaten oder Jahren, spricht niemand mehr über die letzte Generation.

Es ist ein kurzweiliges Thema das Menschen interessiert und an dem sie sich beteiligen wollen, ähnlich wie bei FridaysFF. Das interessiert heute auch niemanden mehr.

Ja, die nötigen Menschen, ja, sie blockieren Straßen und ja sie müssen dafür bestraft werden.
Aber das ist ja gerade der Sinn und Zweck von Demos, sonst hätte diese ja keinen Sinn.

Die Lockführer demonstrieren auch nicht wenn sie frei haben und es niemanden juckt.
Sie demonstrieren wenn sie arbeiten und dadurch entsteht für mich ein Schaden. Wer bezahlt den mir, wenn ich nicht rechtzeitig zu meinem Termin komme, weil die Lokführer streiken.

Richtig, keiner.

Und nochmals, ja die letzte Generation sind Straftäter. Sie aber als Terroriststen oder Extremisten zu bezeichnen ist einfach nur dumm und de facto falsch.

Schau in die Geschichte:

Ohne Proteste, Proteste, Proteste ändert sich am für die jeweilgen Regierenden günstigen Status quo nie etwas.

Frauenwahlrecht? Aufgrund die radikalen Proteste der Suffragetten in GB und anderswo.

Fahrradwege in den Niederlanden? Auch dort wurde massiv protestiert. Laut Söder alles Terroristen, überall!

UN Chief: The TRULY DANGEROUS RADICALS are the ONES THAT INCREASE THE FOSSIL FUELS PRODUCTION

https://www.youtube.com/watch?v=FGjCiA3AOiI

Gegenwärtig zerstört die Politik aus einer Mischung aus verbohrter Ideologie, Bösartigkeit und offener Korruption die Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen.

Selbstverständlich darf und muss sich die nächste Generation gegen diesen Raubzug wehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

fb1701  20.11.2022, 18:36
Ohne Proteste, Proteste, Proteste ändert sich am für die jeweilgen Regierenden günstigen Status quo nie etwas.

Ok.

Aber ist Dir auch klar, welche Wirkungsweise da beabsichtigt ist?

Im Grunde ist der bewusste oder unbewusste Gedankengang der Aktivisten so:

"Wir setzen die Bevölkerung unter Druck, damit das dann die Regierung unter Druck setzt!"

Ähnlich funktioniert auch die Denkweise bei Streiks:

"Wir setzen die Kunden unter Druck, damit das dann den Arbeitgeber unter Druck setzt!"

Die Nötigung eines Dritten ist das "Geschäftsmodell", um den Verhandlungspartner unter Druck zu setzen?

verreisterNutzer  25.11.2022, 11:04

Ich würde deine Denkungsweise überdenken. Vorallem die Tatsache, dass die Deutsche Politik immer grüner wird und ich bei der nächsten Wahl eigentlich hätte die Grünen wählen wollen.... "hätte, wollte" Das was die Gruppe da jedes mal veranlasst, schreckt mich und viele andere in dem Land mittlererile massiv ab. Die auch so sinnvolle Aktion geht nach hinten los und schreckt mehr und mehr die Leute ab. Mit Gewalt und Zwang erreicht man gar nichts.

realfacepalm  25.11.2022, 12:21
@verreisterNutzer
Mit Gewalt und Zwang erreicht man gar nichts.

Überdenke das doch bitte unter die ganzen Gewalt herbeiwünschenden und bejubeknden Komnmetare zu Strassenblockaden oder unter der grölenden Zustimmung zur rechtsstaatverhöhnenden Haft ohne Gerichtsverfahtren in Bayern auch zu schreiben.

verreisterNutzer  25.11.2022, 13:04
@realfacepalm

Gewalt und Zwang bezieht sich auf die Gewalt Zutritt auf Start und Landebahnen auf Flughäfen rund um BER und der Zwang Autofahrer mit Gewalt die weiterfahrt zuverhindern. Gruß

Demorecht erweitern, so das solche (Straßensperren) Demos angemeldet werden können und genehmigt werden. Mit Auflagen für das passieren der Demo durch Einsatzkräfte.

Ordnungsamt beauftragen, die Rettungsgassen zu überprüfen, die zu bilden sind, durch die Verkehrsteilnehmer. Dementsprechend hohe Sanktionen gegen die Verweigerer der Rettungsgasse.

Bei echter Beschädigung von Kustwerken etc, erhebliche Strafen.

Tonis9706  20.11.2022, 13:15

Das ist grundsätzlich unzulässig. Das ist auch nicht der Sinn von Demos. Dürfen im übrigen Corona-Demonstranten auch Straßensperren anmelden und errichten?

ES1956  20.11.2022, 14:05
@Tonis9706

Ach die legen einfach den ganzen Innenstadtverkehr lahm.

Von Experte juergen63225 bestätigt

Das Entscheidende wären nicht höhere Strafen, sondern Nichtbeachtung in den Medien. Wenn ein Bürger X sich in Posemuckel auf die Straße setzt, berichtet keine Zeitung darüber und wenn doch, dann auf Seite 5 links unten.

Es sind erst die Journalisten, die von den Straftätern vorinformiert werden, glücklich herbeieilen und das Ganze hochjubeln.

eine neue Form von Radikalität, die wir es so noch nie gesehen haben [...] Menschenleben werden aufs Spiel gesetzt im dem Einsätzkräfte nicht mehr durch die Straße kommen

Wir haben schon viel Schlimmeres gesehen, das ist wahr. Ich nehme tausendmal lieber Klimakleber als Radikale mit Schusswaffen und Molotovcocktails, die Menschenleben nicht nur abstrakt gefährden, sondern es ganz konkret darauf anlegen, sie zu zerstören.