Wie ernähre ich mich ausgewogen?

6 Antworten

Schnapp dir mal eine Ernährungspyramide

Und dann verzichte dabei aber dennoch auf hochverabeitete Lebensnmittel Sprich Fertigprodukte.

wenn du dir zum Beispiel an Hand er Ernährungspyramiede übeerlegst dass heute Roulanden mit Reis und Rotkohl leckere wären: Koch selber und lass das Fertigprodukt linkst liegen.

Zitronenquarkt ist prima, aber nicht der fertige von Marke x sondern selbst gemacht.

Wichtig: Auch naschen ist zum Beispiel in maßen erlaubt

in dem man auf hochverarbeitete Lebensmittel verzichtet, d.h. z.B. auf Fertiggerichte, Wurst...und auf Lebensmittel mit langer Zutatenliste. Lieber frisch kochen, auch mit TK-Sachen. Bei Brot möglichst Vollkorn, auf Weizenprodukte möglichst verzichten. Auf die Zufuhr von genügend Eiweiß achten, z.B. aus Magerquark, Pilzen, Sojaprodukten, Hülsenfrüchten. Eine Mahlzeit sollte immer aus den Lieferanten von Eiweiß, Mineralien, guten Fetten und Vitaminen bestehen und möglichst natürlich sein. Fleisch in Maßen, Fisch in Maßen, ehe keine tierischen Fette, sondern hochwertige Pflanzenfette. Alles andere, wie Pommes, Pizza, Weizenprodukte, Zucker......sollten die Ausnahme bilden.

Das ist im Grunde ganz einfach: Alles mit Maßen! Nichts im Übermaß! Und bloß nicht so viel auf die Presse geben! Denn: Mal werden Kartoffeln als urgesund bezeichnet, dann wieder verteufelt. Und mit anderem verhält es sich ähnlich! Und wenn Du keine Ahnung hast, informiere Dich doch! Internet bietet hier beste Möglichkeiten! Aber auch ein Biologiebuch wäre hier eine großartige Hilfe. Dass dergleichen heute kaum noch in den Schulen unterrichtet wird, ist freilich ein Bisschen schade.

Es gibt eine Liste von Vitaminen, Makronährstoffen & Mineralien, die der Mensch zum überleben braucht. Wenn du diese in angemessener Menge verzehrt, dann lebst du halbwegs gesund.

Man muss sich aber deswegen nicht verrückt machen. Denn es reicht sich an dieser Grafik zu orientieren:

Bild zum Beitrag

Die beiden Kreise zeigen den prozentualen Anteil bestimmter Lebensmittelgruppen bei einer Mischkost & bei einer veganen Ernährung. Je nachdem, ob du Tierprodukte in die Ernährung integrieren willst. Vegetarisch wäre dann irgendwo dazwischen.

Wenn du dich daran hältst, bist du auf der sicheren Seite. Natürlich gibt es bestimmte Lebensmittel innerhalb dieser Gruppen über die man noch separat reden kann. Aber das ist ein unendliches Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Fleisch, gesunde Ernährung, Vitamine)