Wie erlösen ich das nächste Mal ein Wildtier in solche Situation?

6 Antworten

Hallo,

das ist nicht deine Aufgabe und wenn du es nicht gelernt hast, leidet das Tier sogar noch mehr.

Außerdem sollte man bei verletzten Wildtieren Abstand halten sonst wird man unter Umständen noch attackiert,denn auch ein vermeintlich fast am Ende befindliches Tier kann noch zuschnappen etc.

SerbianGuy
Fragesteller

Aber einfach liegen lassen ist auch nicht in Ordnung, auch wenn es nicht meine Aufgabe ist. Ja bin mir sicher das manche Tiere noch zuschnappen deswegen Vorsicht und schlau erledigen

OlafausNRW  18.01.2019, 17:29
@SerbianGuy

Doch das ist in Ordnung, oder was glaubst du, passiert denn mit Tieren die auf "natürliche" Weise verletzt wurden ?

Hast du schon mal 2 Rehe mit einer Tragbahre für ein anderes Verletztes Reh im Wald gesehen ?? ich nicht

SerbianGuy
Fragesteller
@OlafausNRW

Trotzdem würdest du auch dankbar sein wenn du mit zerfetzten Unterkörper irgendwo rumliegst und dich jemand erlösen will

OlafausNRW  18.01.2019, 17:34
@SerbianGuy

Nein, weil

1.Mensch und

2.die moderne Medizin macht viel möglich

es gäbe also überhaupt keinen Grund, an Freitod zu denken.

mjutu  18.01.2019, 18:45
@SerbianGuy

Vielleicht würde es dir helfen, dich mit einem Rettungssanitäter zu unterhalten. Die kommen leider immer wieder in die Situation sich um eine sterbende Person zu kümmern. Selbst wenn da einer einen zerfetzten Unterleib hat, holen die aus guten Gründen niemals eine Pistole aus dem Krankenwagen, um die Person "zu erlösen". Das wäre ethisch einfach absolut daneben! Selbstverständlich würde man deshalb angezeigt und verurteilt werden.

Bei Tieren ist das allerdings schon anders. Wenn ein Hund Krebs hat und sehr starke Schmerzen, werden ihn viele Hundbesitzer einschläfern lassen. Bei kranken Kindern macht man das allerdings nicht. Eltern stecken dann in einem extrem schlimmen Dilemma - aber es gibt da keine richtige Entscheidung und man sollte sehr sehr vorsichtig sein mit dem Gedanken, dass man andere "erlösen" kann.

Mit würde es auch sehr schwer fallen, einen Fuchs verbluten zu sehen. Ich würde ihn auch gerne "retten". Leider geht das nicht.

also zu größeren Tieren kann ich nichts sagen, da ich zum Glück noch nicht in der Situation war. Meine Katzen bringen öfters Mäuse heim die teilweise noch leben und die erschlage ich wenn die wirklich so gut wie hin sind und nur noch leiden auch mit einem Stein oder Schaufel/Spaten (klassisch wie im horrofilm)

SerbianGuy
Fragesteller

Also das mit dem späten merke ich mir, vielleicht ist erschlagen aber besser, Tiere sind ja keine hulks und halten alles aus

Mibella013  18.01.2019, 17:25
@SerbianGuy

Bei großen Tieren wie Füchsen, Wildschweine etc. würde ich die Polizei/Jäger anrufen und die Fragen, da es sonst illegal ist. und vll geht es dem Tier ja besser als man denkt :)

SerbianGuy
Fragesteller
@Mibella013

Aber wie wenn ich nichts bei habe, so wie gestern der Fall?

Mibella013  18.01.2019, 17:28
@SerbianGuy

Naja vll hast du nächstes mal ja was dabei, klar war das unpraktisch aber ich glaube ich würde das Tier dann mitnehmen(solang es nicht zu schwer ist) Und die Polizei kommt meistens auch innerhalb von 20 min und hilft

Was würdet ihr tun wenn ihr allein auf einer Straße hockt mit einen Fuchs der aus dem Hals raus in Strömen blutet, kein Handy und kein messer bei. Was tut ihr?

Mich von dem Tier ein Stück entfernen, es weiter bis zum Eintritt des Todes beobachten, Polizei informieren. Jeder Eingriff würde das Leid verstärken.

Für dich als nicht sachkundige Person ist das Töten von Wirbeltieren verboten. Davon gibt es nur eine Ausnahme, die Nothilfe. Wenn du dich nicht wirklich auskennst rate ich dir ab, diese in einer solchen Situation zu leisten. Die Gefahr, durch falsch geleistete Hilfe die Situation zu verschlimmern, ist zu groß.

Unfälle mit Füchsen sind meldepflichtig. Die Polizei musst du also sowieso rufen. Wenn du aber kein Handy dabei hast, fällt dies und "Jäger rufen" sowieso flach.

Mit einem Stein einen Fuchs zu erschlagen ist gar nicht so einfach. Wenn du ihm statt ihn zu erlösen nur die Nase brichst, wird er dir nicht dankbar sein. Ein Genickbruch ist auch nicht einfach herbei zu führen. Eine Überdosis Fentanyl hattest du hoffentlich nicht dabei. Selbst mit dem Auto drüber zu fahren ist nicht so leicht, denn man muss genau treffen und freundlicherweise nicht in Zeitlupe fahren. Ein Tier "tot zu stechen" wird höchstwahrscheinlich ein Desaster - mit dem ersten Stich das Herz zu treffen ist schwierig. Alles andere würde aber das Leiden vergrößern.

Mein Rat also: So leid es mir tut, da ist nichts zu machen. Du kannst nicht allen Kreaturen helfen. Wenn er so stark verletzt war, war er wohl auch so schockiert, dass er keine Schmerzen hatte. Aber selbst wenn, kannst und darfst du nicht nach eigenem Gutdünken Tiere töten.

Ich würde also einfach ruhig dabei sitzen - mit dem nötigen Abstand, damit er keine Angst bekommt und mich auch nicht beißen kann. Wenn er dann tot ist, würde ich die Polizei benachrichtigen und traurig sein. Selbst wenn du ein großes Herz hast, kannst du nicht alles Leid verhindern - mit unprofessionellen Tötungsversuchen schon gar nicht.

SerbianGuy
Fragesteller

Das ist die beste antwort hier die ich hören wollte, genau so und nicht anders. Ja ist alles schwierig, das Herz treffen ist bestimmt richtig schwer

Da Du keinerlei Kenntnis vom Töten hast, solltest Du es bitte auch unterlassen, denn das würde noch viel mehr Leid für das Tier bedeuten.

Auch ist das nach dem Gesetz nicht gestattet, wenn man das nicht beherrscht:

http://www.tierundnatur.de/tsg-pa04.htm

Ruf, sobald möglich die Polizei oder den Jagdausübungsberechtigten an, der das übernehmen wird - und muß.

SerbianGuy
Fragesteller

Doch ich habe öfter beim töten zugesehen von Tieren, aber so ein Fuchs ist doch ein hund oder sowas. Gestern ist mir einer verblutet und ich kann nicht immer jemand anrufen dauert zu lange bis jemand kommt, das Tier blutet wie Sau. Da muss man Menschlichkeit haben und es erlösen, Hauptsache schnell töten, erschlagen. Ich kann nicht warten sorry. Wie würden sie reagieren wenn sie niemand anrufen könnten?

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 17:22
@SerbianGuy

Ich kann es, weil ich es gelernt habe. Ob zusehen da ausreicht? Nein. Denn es braucht einige Übung, das so schmerzfrei wie irgendmöglich durchzuführen.

SerbianGuy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir würden sie ihn erlösen? Mit was wenn sie nichts bei haben? So wie ich gestern, damit ich weiter weiß, vielleicht nur ein Messer oder so

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 17:26
@SerbianGuy

Ich als Jägerin mache das entweder mit der Waffe oder dem Messer. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich aber hier nicht anführen will.

SerbianGuy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Achso sie sind Jäger, is klar das man da sofort weiter weiß, ich als unerfahrene Person würde einfach wenn ich nur ein messer bei hätte es ihn in den Kopf(Gehirn)(Herz) Stechen… oder mit etwas schwerem erschlagen oder Kopf Abtrennen aber nur wenn ich kein Handy bei habe oder es zu lange dauert und das Tier zu sehr leidet. Mein Vater ist Tierarzt gewesen und kennt sich mit der Anatomie aus, nützt es was wenn ich mich bei ihm informiere wo zb. Herz usw. Ist? Ist ja dasselbe wie hund oder? Das war gestern schrecklich, der Fuchs ist verblutet

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 17:35
@SerbianGuy

Ich glaube Dir gerne, daß Du da helfen bzw. dem Leiden ein Ende setzen möchtest. Dennoch kann und darf ich Dir hiervon nur abraten.
Nur das "Gesagt-Bekommen" reicht nicht aus, um als kundige Person zu gelten - vor allem, daß man dann auch alles richtig macht.

SerbianGuy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja etwas unpraktisch nachgedacht, vielleicht sollte man sich das ganze wirklich Mal richtig überlegen wie man das macht. Manchmal dauert es einfach zu lange bis Jäger und polizei kommt, und die haben manchmal besseres zutun als sich um n fuchs zu kümmern. Da wurde mir richtig mies als ich den Fuchs gestern nicht helfen konnte, er ist also allein gestorben, der Hals war offen, und mir ist nichts eingefallen und bis zum Eintreffen hätte er es sowieso nicht geschafft. Mieses Gefühl, vorallem auch weil ich gläubig bin und ich hätte helfen können

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 17:57
@SerbianGuy

Ist eine sehr ungute Sache, ja. Auch wenn wir Jäger dazu gerufen werden, ob nun Wildsau, Rehwild, Rowild, Raubwild... Spaß macht das wirklich nicht.

Wenn man es nun von der nüchternen Seite betrachtet:
Verbluten ist nicht die schlechteste Art zu sterben - auch wenn das unglaubwürdig klingt. Durch den raschen Blutverlust werden Schmerzen stark verringert bis ausgeschaltet, da das Bewußtsein nachläßt.

SerbianGuy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

OK dann weiß ich bescheid, danke für die Antworten. Und wenn verbluten nicht so schmerzhaft ist dann hab ich ein besseres gewissen. Hab ihm nachdem er no Puls mehr hatte in ein Busch gefeuert, wie hättet ihr Jäger das Tier beseitigt? Sein Pelz hätte ich mir nicht nehmen dürfen oder? Also gehäutet damit ich sein Fell habe? Oder hätte ich ihn mit Nachhause nehmen dürfen zum häuten? 😆 Das ist Pelz das darf man nicht wegwerfen, wie hätten sie es gemacht oder andere jägder? XD

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 18:11
@SerbianGuy

Ein Jäger hätte ihn vergraben.

Nein, Du darfst weder den Fuchs noch das Fell oder sonst irgendetwas von diesem Tier mitnehmen - das wäre Wilderei, so unlogisch es für Dich klingen mag.
Das Recht hat alleine der Jagdausübungsberechtigte.

SerbianGuy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bei uns in Serbien darf man das Fell nämlich Behalten, da wird sowas oft mitnachhaus genommen, schade... War gutes Fell, vergraben? Lol eigentlich wäre am besten ihn in ein Gebüsch liegen zu lassen damit die Füchse die er kennt wissen das er tot ist und nicht suchen

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 18:21
@SerbianGuy

In Serbien darf man das vielleicht, in Deutschland nicht.
Der Balg wäre durch die Verletzung auch nicht wirklich wertvoll, er würde als miderwertig gelten.

Weitere Füchse scheren sich nicht um den Tod des "Kollegen", sie fressen ihn höchstens. Das ist Natur - und so soll es sein.

SerbianGuy
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

OK richtig, cool ich danke für ihre Antworten und Aufklärung, ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend

LG SerbianGuy

antnschnobe, UserMod Light  18.01.2019, 18:24
@SerbianGuy

Ich danke Dir für den netten Verlauf der Kommentare - und hoffe, Dir damit wirklich geholfen zu haben. ; )

Auch Dir (hier wird geduzt, kein Sie nötig ; )) noch einen schönen Abend mit ebenfalls lieben Grüßen

antnschnobe

Unentwegte385  19.01.2019, 08:45

Das ist endlich mal wieder ein Neuling mit gutem Benehmen! Hoffentlich wird er hier nicht versaut!