Wie erkläre ich, warum Hardware nicht ohne Software funktioniert? (Referat)

10 Antworten

Mal zur Überschrift: Weil die Hardware dann nicht weiß wie sie arbeiten soll. Die Software gibt der Hardware "die Arbeitsweise vor".

TimTim95
Fragesteller

Ja, das stimmt schon. Ich muss mit dem Referat aber 30 Minuten füllen, darf aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Relativ schwierig, haha.

Ein Auto (Hardware) wäre auch ein guter Vergleich ;) Das Auto ist vollkommen unnütz ohne den Fahrer (Software) der die Hardware steuert!

Wenn Du es jetzt ganz genau nimmst kannst Du die Bedienungsanleitung eines bestimmten Fahrzeuges dann noch als "Treiber" bezeichnen :) Den den Treiber brauchst Du um zu wissen wie die Hardware bedient werden muss ;)

padi1996  29.05.2013, 11:39

Also ich brauch keine Bedienungsanleitung zum Auto fahren^^ Aber theoretisch hast du recht.

Ich muss echt wieder mal Kritik an die Lehrer an den Schulen ablassen. Die sind echt nur unfähig! Wie kann man Lehrer sein, wenn einem nicht mal auffällt das die Schüler keinen Dunst verstanden haben. Oder wie kann man sonst verstehen, das ein Lehrer einem Schüler eine Aufgabe stellt, ein Referat zu halten über ein Thema, das mit dem einfachsten Grundwissen der Informatik/Elektronik zu erklären ist, wenn der Schüler nichtmal den Grundsatz versteht?

SolanumSolaris  29.05.2013, 10:36

Das Referatsthema ist echt absurd. Genausogut könnte man ein Referat darüber halten, warum wir die Gravitation im Alltag brauchen.

Schalte den PC, das Handy oder die Waschmaschine aus und du hast Hardware ohne Software.

Man sollte annehmen das Wikipedia und Co zu mehr Wissen führen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Aufgrund der potentiellen Möglichkeit alles jederzeit abrufen zu können (nicht wie früher zu müssen im Ernstfall) macht sich niemand mehr Gedanken wie die Dinge funktionieren und zusammenhängen.

vllt solltest du dich auch mit diesen giganitischen texten auseinander setzen. denn diese sagen dir viel über die unktionsweise. hardware ist die bezugsübergreifende namensgebung für einen physisch anwesenden und greifbaren aktor oder passiven beuteilpart einer gerätschaft oder anderer sache! software ist eine programmspezifische arbeitsanweisung für diese aktorik und wird in diesem sinne nur als software bezeichnet, weil du als bediener sie nicht fassen oder physisch greifen kannst. das heißt aber nicht das sie kein physisches dasein hat. software ist im grunde eine art jumperorganisation/reorganisation, welche verschiedene bit-schaltzustände emitiert und allokiert. je nach zustandsbedingung kann dieser in muster-maskenparameter fallen und stellungsspezifische anweisungen fordern oder geben. dies wird mittels high oder low signalen und speichern geregelt. ist ein bit-speicher gesetzt, hat er den binärstelligen wert 1 und gibt somit ein highsignal über einen schalttranistor. ist er nicht gesetzt, ist das schaltsignal nicht vorhanden bzw marginal über 0,000v und somit im rahmenpegelwert 0. das nennt man ttl oder dtl und so weiter. = transistor zu transistor logik / diode zu transistor logik. es gibt noch viele logikfamilien wie rtl = resistor zu transistor logik und mosfet = metal oxid semiconductor field effect transistor! das ist im grunde zu verstehen wie bei einer mechanischen maschine, nur das die stellung der mechanischen stellwerke in dem fall eines computers oder digitalelektronischen bausteins/baugruppe im fall der smd mikrocontroller/computer architektur von speicherzellen, also bitspeichern übernommen wird.

SolanumSolaris  29.05.2013, 10:55

Gäähn...

a) Wen ausser System Core Programmierern und Hardware Ingenieuren interessiert das?

b) Warum bekommst du von deinem echten Umfeld zu wenig Aufmerksamkeit, damit es dich dazu drängt uns hier damit vollzuspammen.

c) Get a life.

d) Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst... Du tust mir leid. Weil ich genügend Programmierer oder Elektrotechniker kenne, welche es selbst langweilt so tief in der Materie zu wühlen.

e) Der Winter ist langsam vorbei. Genieß die Sonne.

f) Wenn du schon anfängst musst du von einem DaUs ausgehen. Und einem Pebkac. Layer 8 Problem whatever.

Du hast fünf Schalter, die sind die Hardware. Aber wie du sie bedienen sollst, weißt du nur, wenn du die Software auch hast.