Wie erkläre ich mein Vater, dass ich mich mit nem Jungen treffen will?

4 Antworten

Du kannst ihm vielleicht sagen das es nur so ein freund ist und jetzt nicht der freund oder du stellst ihm deinen vater mal vor

KitaKirsche123
Fragesteller

Ja, stimmt halt schon .. Nur meine Angst ist da schon etwas größer haha 😅 Besonders, weil er mich ja auch von Zuhause abholen möchte.

keineahnung942  27.05.2021, 21:12
@KitaKirsche123

Sag deinem freund trotzdem das er sich vorstellwn soll und so weil wenn du deinen vater anlügst und sagst du bist bei einer freundin wird er noch strenger sein wenn er es herausfindet, und sag deinem vater das du alt genug bist ich mein du bist 18

Bin in deutsch nicht der beste😅

KitaKirsche123
Fragesteller
@keineahnung942

HAHAHA, alles gut 😄 Ja ach deshalb, ich bin alt genug um das alles selbst entscheiden zu können. Damals war es vielleicht noch etwas anders aber jetzt ist es wiederum was anderes und schließlich hatte ich über 2 1/2 Jahren keine Beziehung mehr

Musst du doch nicht. Du bist 18. Sag aber einer Freundin bescheid, damit du abgesichert bist. Kannst ihm ja bescheid geben, wenn ihr dann zusammen seid.

KitaKirsche123
Fragesteller

Ja, nur das Problem ist das er mich ja von Zuhause abholen möchte 😅

Harpunier  27.05.2021, 21:08
@KitaKirsche123

Was wäre denn, wenn er klingelt, nach dir fragt, dein Vater dich holt und ihr losgeht?! Würde dein Vater sich aufbauen und dir die Ohren lang ziehen?! ;-) Kann ich mir nicht vorstellen.

KitaKirsche123
Fragesteller
@Harpunier

Nein, dass nicht. Aber er würde sich ziemlich wundern & mich komisch angucken, wenn da jemand vor der Tür steht den er nicht kennt 😅 Das wäre mir echt unangenehm, deshalb sage ich immer vorher Bescheid :D

Harpunier  27.05.2021, 21:13
@KitaKirsche123

Das ist dann eher dein Problem als das deines Vaters. Ich musste aus anderen Gründen gegen meine Eltern kämpfen und sie umerziehen. Solange du mitspielst, wird er sich kaum ändern. Zu viel Offenheit gegenüber den Eltern ist nicht gesund.

Du bist 18. Du kannst es ihm sagen, musst es aber nicht. Schlussendlich ist es egal, wie er es findet. Mit wem du Umgang hast und wem nicht, das ist allein deine Sache. Schwieriger wird es, wenn er sich in der Wohnung deines Vaters aufhalten soll. Denn so lange du noch in der Ausbildung/Schule bist, muss er dir Obdach gewähren oder Unterhalt zahlen, jedoch keine fremden Personen in der Wohnung dulden.

So wie es bei dir klingt, würde ich das gar nicht erst groß thematisieren, gucken wie das Treffen läuft und dann entscheiden. Läuft es gut und du denkst es kann mehr werden, dann erzähl es ihm. Wenn nicht, dann hat sich das ja so oder so erledigt ;)

KitaKirsche123
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Aber wir wollen ja eh wie gesagt spazieren gehen etc. Ja nur er will mich ja von Zuhause aus abholen & dann wird mein Vater das ja so oder so sehen 😅 also quasi komme ich da garnicht dran vorbei ihm das nicht zu sagen :D

TW1920  27.05.2021, 21:16
@KitaKirsche123

Sag ihm, dass ein Freund kommt und ihr ein bisschen spazieren gehen wollt... Musst ja nicht gleich das Wort "Partner" verwenden ;)

KitaKirsche123
Fragesteller
@TW1920

Ja das werde ich auch definitiv nicht machen :D Ich hoffe, dass alles gut laufen wird ☺️

Hey, du hast hier verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst ihn bitten dich an einem anderen Ort abzuholen als zuhause.

Ihn als einfachen Freund vorstellen, wie hier bereits vorgeschlagen.

Ich selbst hatte in dieser Hinsicht auch strenge Eltern. Nachdem was du erzählt hört es für mich so an, als möchte dein Vater vermeiden - unter allen Umständen-, dass du nochmal verletzt wirst. Aber auch Eltern müssen lernen, dass man das Kind(ja das bist du immer bist für deinen Papa) nicht vor allem Unheil bewahren kann.

Mir hat damals auch geholfen mit offenen Karten zu spielen. Es ist ja ein erstes Treffen, dass geht vielleicht sowieso nicht ewig. Dann kannst du vielleicht mit deinem Vater eine Vereinbarung treffen. Hört sich vllt kindisch an, aber damit zeigst du deinem Vater. Er kann dir Vertrauen und du übernimmst Verantwortung für deine Handlungen.

Ein schönes Date 😊

KitaKirsche123
Fragesteller

Hey, jaa das hatte ich auch erst vorgehabt, dass er mich an einem anderen Ort abholt & ich sage das ich zu ner Freundin gehe nur wie gesagt, er wird mich safe auch nach Hause fahren wollen und dann bin ich in Erklärungsnot. Ich denke einfach, dass ich offen & ehrlich mit meinem Vater darüber sprechen werde und einfach mein Ding durchziehe, schließlich bin ich volljährig und bin für meine eigenen Entscheidungen selbst verantwortlich. Danke auf jeden Fall für deine Antwort! ☺️ vielen lieben Dank!

musicgirl999  27.05.2021, 21:22
@KitaKirsche123

Ich finde das super, dass du dich für ein offenes Gespräch entscheidest. Wie du richtig sagst, gehört zum Erwachsensein dazu :). Gern geschehen 😊

KitaKirsche123
Fragesteller
@musicgirl999

Jaa, definitiv!:) Ehrlichkeit währt am längsten oder wie man das so schön sagt haha :D