Wie erkennt man ob ein autoradio auch mp3-cds abspielen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Radio MP3-fähig ist, ist das MP3-Symbol auf der Frontblende abgebildet. Fehlt das, kann es MP3 nicht abspielen. Dann mußt Du die CD im Standard-CD-Format brennen.

PHoel  17.12.2014, 22:08

Und was ist deiner Meinung nach das Standard-CD-Format? .wav?

ANSuck  18.12.2014, 08:34
@PHoel

Um eine lesbare Audio-CD zu erstellen, bieten die Brennprogramme die entsprechenden Optionen. Man muss dann nichts konfigurieren. WAV ist nur ein Dateiformat für digitale Musik. Man kann auch MP3s als normale Audio-Daten verwenden, das Brennprogramm wandelt diese dann in das richtige Format automatisch um.

LemyDanger57  18.12.2014, 20:59
@PHoel

Das "Standard"- format für Audio-Dateien auf CDs ist .cda. .wav ist ein Microsoft-Audioformat.

Das ist aber belanglos, da die gängigen Brennprogramme Audio-CDs aus mp3-Dateien erstellen können, die wandeln schon in das richtige Format um.

Normalerweise kann das jedes Radio, aber so viel Arbeit ist es ja nun auch wieder nicht, eine CD zu brennen und das einfach auszuprobieren, oder? Ich denke schon, dass dein Radio das kann.

ANSuck  18.12.2014, 08:35

Also bei einem 2003er-Fiesta würd' ich meine Hand nicht ins Feuer legen, dass der Radio eine MP3-CD abspielen kann.

LemyDanger57  18.12.2014, 20:59
Normalerweise kann das jedes Radio,

Wer hat Dir das denn erzählt?

PHoel  19.12.2014, 17:27
@LemyDanger57

Hm, also bei allen Radios die ich so habe funktionierts, deswegen bin ich mal davon ausgegangen, wobei ich eigentlich nur als .flac oder .wav auf CDs brenne, weil die Qualität dann besser ist.. Sry falls ich mich vertan habe.

Mp3-CDs laufen nicht in allen Laufwerken, wohl normale Cds, also Audio-Cds mit mp3 Liedern, aber Daten-CDs mit z.B. 100 Titeln laufen nicht in jedem Auto. Also einfach ne mp3-Daten-CD nehmen, rein damit und gucken, ob´s funktioniert.