Wie erkennt man einen Narzissten?

3 Antworten

  • In der Interaktion betont er, was er alles gut macht, dass er viel und hart arbeitet arbeitet, wie viele Instagram-Follower er hat (was weiß ich, also in der Interaktion ist viel Selbstdarstellung). Die Aufmerksamkeit liegt im Gespräch auf dem Narzissten.
  • Er ist äußerst kritikempfindlich - kann Kritik überhaupt nicht annehmen
  • Vertritt selbstverständlich den Anspruch, andere Personen (deren Kompetenz z.B.) und auch Situationen bewerten zu können. Geht davon aus, dass seine Einschätzungen immer richtig sind, und dementsprechend gibt er viele Einschätzungen ab. Hat große Schwierigkeiten, sich auf eine andere Perspektive einzulassen.

Er redet nur übertrieben gut über sich und seine "sensationellen" Erfolge. Er wird wütend, wenn Du nachhakst. Er nimmt nur und gibt nie. Er erwartet von Dir liebe Worte und dass Du ihn als sein wertvollstes Geschenk siehst, denn er hat sich "die Ehre gegeben", sich mit Dir zu beschäftigen.

"Die ständige Gier nach Bewunderung, eine enorme Empfindlichkeit gegenüber Kritik an der eigenen Person sowie ein völliger Mangel an Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Mitmenschen kennzeichnen den Narzissten in besonderer Weise."

Hier zu lesen:

https://umgang-mit-narzissten.de/definition-narzissmus/

"Du kannst einen Narzissten niemals ändern, niemals zur Rede stellen, niemals stoppen. Narzissten reden sich immer heraus. Sie sind weder konfliktfähig, noch können sie sich selbst reflektieren."

Hier zu lesen:

https://www.elle.de/liebe-so-erkennst-du-narzissten

ThunderGirl890  23.05.2021, 23:41

Kann dem nur zustimmen dazu kommt das alles nur um sich selbst drehen soll. Das Denken das man der oder die allerbeste und schönste ist ( was in gewissen maßen allerdings eigentlich vollkommen okay ist) also ein viel viel zu großes selbstbewusstsein.

Blumenacker  25.05.2021, 20:02
@ThunderGirl890

Selbstbewußtsein an sich ist nichts Schlimmes:
Aber bei Narzissten ist das ein übersteigerter Wahn: "Ich bin der Wichtigste".

ThunderGirl890  28.05.2021, 02:17
@Blumenacker

Habe sogar betont das es In gewissen maßen okay ist und sogar sehr gesund aber wie du schon sagtest denken man wäre der wichtigste beste usw geht zu weit :)

Blumenacker  25.05.2021, 19:59

Ich habe persönliche Erfahrungen mit Totalnarzissten hinter mir.
Das wünsche ich keinem.