Wie erkennt man die Geschlechter der Welpen?

Ein Foto als die Hündin kurz im Garten war

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeige dir mal zwei ( alte, deshalb etwas unscharfe ) Fotos von neugeborenen Welpen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Geschlecht, Welpen)  - (Hund, Geschlecht, Welpen)

Melili121
Fragesteller

Danke

Aber die Geschlechter hätte doch auf jeden Fall der Tierarzt feststellen können/müssen?

Wenn die Welpen heute Nacht geboren wurden - dann muss er doch längst bei euch gewesen sein - oder etwa nicht?

Wer hat denn die Hündin untersucht, ob tatsächlich alle Welpen geboren wurden? Oder ob noch ein toter Welpe im Bauch verblieben ist? Ob alle Nachgeburten ordnungsgemäß ausgetrieben wurden? Ob alle Welpen gesund sind? Keine Gaumenspalten oder ähnliches haben?

Seid ihr tatsächlich so sorglos und verantwortungslos, dass die Tiere bis jetzt noch nicht untersucht wurden?

Melili121
Fragesteller

Du verstehst die Situation wohl falsch .. die Welpen sind diese Nacht geboren .. meine Mutter Rist Züchterin weswegen kein Tierarzt anwesend war und sie musste nicht einmal ein bisschen eingreifen, obwohl das der erste Wurf war. Die Hündin wurde von einem Tierarzt untersucht , es wurde ein Ultraschall gemacht auf dem 3-4 Welpen zu sehen waren ( jetzt sind es 6) wir haben uns gegen das Röntgen entschieden da das völlig unnötiger Stress ist..wir haben vor bald zum Tierarzt zu fahren , aber laut meiner Mutter sins alle Nachgeburten mit rausgekommen.. alle Welpen sind gesund und keine gaumensoaltung ist vorhanden ( das erkennt man meistens am Verhalten und am Aussehen) die Geschlechter Rains jetzt auch klar und zwar 2 Weibchen und 4 Männchen ;3 danke für deine sorgen

Hollandgroede  04.02.2020, 14:01
@Melili121

Nein, ich verstehe die Situation absolut richtig! Erstens ist deine Mutter KEINE Züchterin, das schreibst du hier mehrfach selbst.

Und auch, wenn man nicht eingreifen muss (meine Güte, wer lässt eine Hündin werfen, OHNE hilfreich einzugreifen!!), muss der Hund SOFORT untersucht worden - ist noch ein Welpe im Bauch, ist die Hündin bald tot. Und das kann nur der TA herausfinden.

Und ihr wollt ZUM Tierarzt fahren?? Die kleinen in die Praxis schleppen?? Damit sie sich dort den Tod holen?? Wie seid ihr denn drauf??

Nach einer Geburt kommt der TA ins Haus.

und NEIN, eine Gaumenspalte und andere schwerwiegende Missbildungen erkennt man NICHT direkt - auf jeden Fall dann nicht, wenn man noch nicht mal nach dem Geschlecht schaut!! Und das erkennt man NICHT am Verhalten und NICHT am Aussehen!!

Melili121
Fragesteller
@Hollandgroede

Ich meinte meist .. und ich labere dazu nicht mehr viel da es wieder und wieder unnütze Anschuldigungen sind die nicht mit der Realität zu tun haben 👌🏻🙄 du bist naiv vollkommen zu glauben das ich weiß wie man das mit dem Tierarzt macht ..🤔

Hollandgroede  04.02.2020, 14:26
@Melili121

ich lach mit tot - du weißt überhaupt nichts - und schon gar nicht, wie man das mit dem TA macht. Du kannst ja noch nicht einmal einen kleinen Rüden von einem Mädel unterscheiden und DAS sieht man auf einen Blick. Das kann sogar schon mein 5jähriger Neffe.

Es ist wirklich immer wieder sehr schade, dass Menschen, die so gar keine Ahnung haben, Hunde vermehren. Denn eine Rassezucht ist das nicht - dazu muss man sich nur die Welpen anschauen und deine Beschreibung der Hündin und des Rüden lesen. Solche Farbe kann dabei gar nicht herauskommen.

Schon deshalb ist deine Mutter keine Züchterin, sondern nur eine Vermehrerin.

Melili121
Fragesteller
@Hollandgroede

Achso hatte ich nicht erwähnt.. ich bin 13 .. Ja ich bin dumm .. aber nur weil ich noch nie vorher persönlich bei einem Wurf dabei war .. vllt als ich ganz klein war aber das weiß ich nun wirklich nicht mehr.. wenn man mir jetzt ein Weibchen und ein Männchen zeigen würde könnte ich das auch jetzt .. aber vorher war ich noch ein bisschen dümmer als eh schon .. ich verstehe jedoch Null warum man Vermutungen aufstellt 😅

blabla8151  04.02.2020, 15:08
@Melili121

Wo ist deine Mutter denn eigentlich Züchterin? Beim VDH werden zur Zeit nur von schwarzen Mittelspitzen Würfe erwartet?

Melili121
Fragesteller
@blabla8151

In einem "Verein" in unserem Dorf in dem züchtet man hauptsächlich eher kleine hunderassen

dsupper  04.02.2020, 15:31
@Melili121

Das hatten wir schon alles in anderen Fragen - das sind Mischlinge, die entstammen keinem Verein, höchstens einem örtlichen Kleintierzüchterverein ...

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Ja das hatten wir schon .. das du mir nicht glaubst und es nichtmal in Erwägung ziehst das da was dran ist gehe ich nicht mehr darauf ein

dsupper  04.02.2020, 15:37
@Melili121

Du erzählst ja eben auch nur schrecklichen Mist und Unwahrheiten - auch das hatten wir hier schon mehrfach!

Fakt ist, dass die Hunde KEINE Papiere aus dem VDH haben, und es damit KEINE nachweisbaren Rassehunde sind. Und bei DEN Welpen können es auch KEINE Rassehunde sein - denn dann wäre diese Farbkombination absolut unmöglich.

Melili121
Fragesteller
@dsupper

Ich sag dazu nichts das ist nur wieder das gleiche .. und wenn man mal ehrlich ist alles ist möglich

dsupper  04.02.2020, 15:50
@Melili121

nein, es ist eben nicht alles möglich! Die Vererbungslehre ist eine Wissenschaft, bei der mit Farben genau das passiert, was man vorausberechnen kann. Und bestimmte Sachen können dabei eben NICHT passieren - es sei denn, es sind unkalkulierbare Mischlinge.

Aber bei Rassehunden, die rasserein über viele viele viele Generationen sauber gezüchtet wurden, kann es KEINE farblichen Überraschungen geben.

dsupper  04.02.2020, 16:20
@Melili121

Erzähl keinen Unsinn - es kann NICHT sein - meinst du, nur weil du das willst, ändert sich die Wissenschaft?

blabla8151  04.02.2020, 16:28
@Melili121

Klar kann immer alles passieren ... Wenn ich 2 Labradore verpaare kommen schonmal gescheckte Hunde raus.... NICHT

dsupper  04.02.2020, 16:31
@blabla8151

Schreib nicht so etwas - die nimmt das ernst!!

Freunde von uns haben einen weißen und einen schwarzen Whippet verpaart - und die Welpen waren kariert!

dsupper  04.02.2020, 21:20
@LukaUndShiba

nein, leider nicht,

aber sie wollen demnächst eine der karierten Hündinnen mit einem Dalmatiner verpaaren - dann gibt es punktkarierte Welpen - ich werde einen für dich reservieren.

blabla8151  04.02.2020, 21:46
@dsupper

Bieten sie auch Mischlinge - Ehm entschuldige Rassehunde - aus den karierten Hunden und Tollern? Da könnte dann ein Holzfällerhemd in Rot entstehen.

LukaUndShiba  04.02.2020, 21:51
@dsupper

Wenn möglich bitte einen Rüden, ich würde die Linie dann gerne weiter führen und schauen was bei rum kommt mit meiner Corgi Hündin 😩🤩🤩🥰🥰🥰

blabla8151  04.02.2020, 21:57
@LukaUndShiba

Willst du keine neue Rasse mit einem deiner Akitas Gründen? Deren will-to-please ;-) macht bestimmt ne tolle Mischung drauß und teuer verkaufen kannst du die derzeit auch

LukaUndShiba  04.02.2020, 22:08
@blabla8151

Shibas keine Akitas 😩😭

Aber ich dachte halt der Corgi macht sich da besser in der combination um den jagdtrieb etwas abzuschwächen, er muss ja Großstadt tauglich sein und dann kommt ein Hund der Autos und Fahrräder hüten will besser! Zum jagen gibt es da ja nicht so viel für die Armen Hundis 😩

Zudem wird der Corgi immerhin grade der nächste Mode Hund! Shiba ist schon wieder out und so was von 2018!

blabla8151  04.02.2020, 22:10
@LukaUndShiba

Oh Gott, ich hoffe das haben deine Hundis nicht gehört, dass ich sie verwechselt habe... Dabei bin ich da sonst immer so genau😭

Jaaa, Leinen sind ja für mich auch nur Deko, in der Stadt kann die neue Corgirasse dann frei rumlaufen und Spaß haben. Alle werden von seiner kariert gepunkteten Schönheit begeistert sein und Fahrradfahrer mit ihm spiele .

LukaUndShiba  04.02.2020, 22:14
@blabla8151

Haben eh immer Karotten in den Ohren, also keine Sorge. Die hören nur was sie hören wollen und Beleidigungen gehören nicht dazu, außer sie wollen Krawall mit Dir 😩

Ja siehst du! Man muss mit nutzen denken und was der Mensch von heute sich wünscht!

Virgilia  04.02.2020, 23:14
@LukaUndShiba

Kannst du mir direkt einen Welpen reservieren? Mit so einem Hund wären mir neidische Blicke sicher und er würde wundervoll zu meinem Schal passen 😍

LukaUndShiba  05.02.2020, 08:56
@Virgilia

Wenn du mir ein Bild von deinem Schal sendest versuche ich den perfekt passenden dafür auszuwählen

Das erkennst Du sobald Du die Tiere anschaust.. Rüden haben einen Penis und der sitzt auch beim Welpen schon an der gleichen Stelle wie beim ausgewachsenen Tier.... wer so wenig Ahnung hat sollte keine Tiere vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Narva  04.02.2020, 10:30

Sag deiner Mutter das es wichtig ist die Welpen zu wiegen markiert die Welpen damit Ihr sie auch unterscheiden könnt in den ersten Tagen müssen sie täglich gewogen werden damit man verfolgen kann ob sie sich richtig entwickeln

Melili121
Fragesteller

Gewogen haben wir sie die Geschlechter holt sie heute Abend nach :) markieren wollte ich schon die ganze Zeit aber dazu muss ich sie überzeugen.. sie meint es wäre unnötig ..

MaryLynn87  04.02.2020, 10:46
@Melili121

Bei dem Wurf würde ich das Markieren auch als unnötig ansehen. Die haben ja alle sehr unterschiedliche und eindeutige Flecken. Mach eine einfach Skizze von einem Hundeumriss und zeichne die Flecken ein. Dann musst du die Welpen nicht mit Halsbändchen quälen an denen sich sich womöglich noch wo aufhängen können.

Melili121
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja also grade haben wir mal als meine Mutter gekommen ist eine Tabelle gemacht da war der eine halt : schwarzer Strich am Rücken , der andere das "weiße Halsband" wenn man nach den Flecken ging es sind (höchstwahrscheinlich, aber nicht ganz sicher bei einigen) 2 Weibchen und 4 Männchen

Melili121
Fragesteller
@Ansotica

Ich drücke es besser aus : ich habe sie nicht berührt ( ich bin krank )

Ich hab noch nie gefleckte Spitze gesehen🤔 dachte immer die gibt es nur einfarbig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Melili121
Fragesteller

Ja das dachte ich bis vor kurzem auch eher .. ich wusste zwar das es auch spitze gab die Orange Flecken haben oder schwarze oder braune aber meist nur im Kopfbereich gibt aber so hab ich sie auch noch nie gesehen

dsupper  05.02.2020, 17:47

so ist es eben bei Mischlingen - da kann man nie genau sagen, was draus wird - das sind ganz einfach immer Wundertüten

Jetztmallangsam  11.07.2023, 18:26

Etwas spät.... aber Mittel und Kleinspitze gibt es tatsächlich auch REINRASSIG in Schwarz Weiss oder Weiss Braun gescheckt. Werden auch in Vereinen so gezüchtet nur sind sie selten!

Das weiß deine Mutter die erfahrene Züchterin also auch nicht...

Melili121
Fragesteller

Was..? Ich verstehe den Kommentar an sich einfach nicht .. wie gesagt wir wissen jetzt es sind 2 Weibchen und 4 Männchen

blabla8151  04.02.2020, 12:27

Nächste Frage der Fragestellerin: Welpen nimmt nicht genauso viel zu wie die anderen, meine Mutter ist gerade einkaufen, ist das ein Problem? Darauf folgt: Welpe nimmt neues Futter nicht an, Mutter ist gerade ein langes Bad nehmen, will einfach Mal fragen? Bis wir dann abschließen mit: Welpe mit 7 Wochen abgeben, meine Mutter kennt sich aus, aber die ist gerade beim Arzt, das sollte kein Problem sein oder?

😂😂😂😂

blabla8151  04.02.2020, 12:32
@dsupper

Wollte die Kommentarspalte der/des armen Ansotica nicht so zumüllen ;-)

blabla8151  06.02.2020, 17:38
@Swana75

Ich wollte Grade unter dieser Frage die Antworten nochmal durchschauen, da ist es mir aufgefallen, ich bin so stolz auf mich😂 Vielleicht bin ICH ja die berühmte Wahrsagerkugel von gutefrage😱

Ansotica  06.02.2020, 17:55
@Swana75

Ich habs mir auch gedacht als ich die Frage gesehen habe. Mal schauen ob die anderen auch noch eintreffen. Willst du noch paar zusätzliche Vorhersagen probieren blabla8151?