Wie erkennt man dass meine beste Freundin neidisch ist?

1 Antwort

  • Wenn Ihr Gegenüber reserviert bleibt und sich nicht für Sie und Ihre Erfolge freuen kann, steht häufig Neid im Hintergrund. Verschränkte Arme, ein verschlossenes Gesicht oder ein falsches Lächeln können hierfür ein Anzeichen sein.
  • Auch abwertende Vergleiche, mit denen Ihr Gegenüber sich selbst über Sie stellt, sind ein deutliches Zeichen für Neid und Missgunst. Ihr Gegenüber zeigt Ihnen damit, dass er oder sie sich für besser als sie hält.
  • Sich mit anderen zu vergleichen kann zwar auch bedeuten, dass jemand Sie bewundert und Ihnen nacheifern möchte. Aber wenn Ihr Gegenüber ständig versucht, sich mit Ihnen zu messen, Sie zu übertreffen und nachzuahmen, kann dies ein Anzeichen für Neid sein.
  • Offenes oder verstecktes Konkurrenzverhalten ist häufig ein Indiz dafür, dass Ihr Gegenüber Ihnen Ihren Erfolg nicht gönnt und deshalb besser als Sie sein möchte.
  • Ebenso kann sich Neid darin ausdrücken, dass Ihr Gegenüber Ihre Erfolge kleinredet und so tut, als hätten Sie gar nichts Besonderes erreicht. Auch das Kleinreden ist ein Versuch sich über jemanden zu stellen.
  • Einen neidischen Menschen erkennen Sie außerdem daran, dass er oder sie sich auf Ihre Misserfolge stürzt und diese unnötigerweise breittritt. Auch Schadenfreude kann auf Neid und Missgunst hindeuten. Wer Ihnen Ihre Erfolge nicht gönnt, wird sich über Ihre Misserfolge umso mehr freuen.

Bunte de