Wie erkennt man an einer Operationstafel ob Gruppe oder nicht?

1 Antwort

Vielleicht wäre es besser, die Gruppenaxiome zu kennen und aus der Tabelle ablesen zu können, ob sie erfüllt sind.

  • neutrales Element (hier a)
  • jedes Element hat ein Inverses (a kommt in jeder Zeile und Spalte vor)
  • Verknüpfung ist assoziativ ( a * b*c = a*b * c )

(Wikipedia:) Eine Halbgruppe unterscheidet sich daher von einer Gruppe darin, dass die zweistellige Verknüpfung hier nicht invertierbar sein muss und nicht zwingend ein neutrales Element existiert.