Wie erkenne ich welchen Resistor ich brauche?

6 Antworten

Diese Formel besteht aus 3 Größen. Wenn Dir 2 bekannt sind, kannst Du die 3. berechnen.

R = U/I

Um einen Widerstand zu berechnen, brauchst Du Spannung und Strom.

Beispiel U = 12 V

I = 1 A

R = 12 Ohm

In diesem Beispiel betrachten wir auch die Leistung

P=U*I

hier 12W und das ist schon recht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht so pauschal nicht und hängt von der Schaltung ab.

Je nachdem wofür du den verwenden möchtest. Deren Hauptaufgaben sind: Begrenzung von Strom, und Teilen von Spannung.

Gesehen dass du in beiden Fällen weißt, welches Resultat du erreichen möchtest, rechnest du den Widerstand anhand der Anforderung aus.

Für was benötigst du den Widerstand?

Für eine LED oder für etwas anderes?

wer einen Widerstand in eine Schaltung einbaut, muss vorher die Schaltung verstanden haben, und welche Funktion der Widerstand darin erfüllen soll. Die Dimensionierung des Widerstands und irgendwelche Rechnung folgt erst daraus. Und U = RI gilt überall, aber wie überall in der Physik nutzen Gleichungen nichts ohne Zusammenhang.