Wie erkenne ich, ob ich richtig gesattelt hab?

5 Antworten

Das lernt man zusammen mit jemand erfahrenem, mit dem man erst mal verschiedenste Pferde ohne Sattelunterlage sattelt und er erklärt, wann warum der Sattel richtig liegt. Zum einen passiert das mit Vormachen durch die erfahrene Person, zum anderen dann mit selbst ausprobieren, bis sich eine gewisse Sicherheit einstellt. Dann das ganze nochmal mit verschiedenen Sattelunterlagen, weil die noch mit einzurechnen gar nicht so einfach ist, da sollte die Kenntnis über die Sattellage schon da sein.

Normalerweise sollte dies Teil des Reitunterricht sein, also eine Unterrichtsstunde mal satteln sein. Bei uns stand das vor der ersten Reiteinheit, aber die Geduld haben heute nicht mehr viele. Grade auch Eltern, die ihren Kindern Reitstunden finanzieren, sind der Meinung, die Kinder gehören sofort auf's Pferd. Dabei ist der Unterricht drum rum (Theorie und Praxis zum Pferd selbst, zur Ausrüstung, zum Handling, ...) so wichtig, damit man auf dem Pferd weiß, was man da unter sich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lernen zu fühlen.

Lerne das Schulterblatt zu fühlen. Der Sattel sollte hinter der Schulter so zu liegen kommen, dass die Schulter genügend Platz zum Bewegen hat.

Das kannst du ganz einfach üben, wenn du deine Hand mal hinter das Schulterblatt legst und jemand anderes das Pferd führt. Genauso kannst du die Hand hinter den Ellbogen legen zur Prüfung, wie viel Platz für den Gurt ist.

So etwas kommt mit der Zeit. Lass dir auch ruhig Zeit beim Satteln.

Normalerweise rutscht der Sattel fast immer in die richtige Position, wenn er denn angepasst ist.

Natürlich solltest du zur Überprüfung jemand erfahrenen fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lege den Sattel hoch auf den Widerrist und schiebe ihn dann zurück. Wenn ich meine, dass er richtig liegt, taste ich mit der Hand über das Schulterblatt meiner Stute. Es muss genau vor dem Sattelblatt liegen, auf keinen Fall unter dem Sattel und auch nicht weit vor dem Sattel. Es muss sozusagen mit dem Sattel abschließen.

Dann liegt der Sattel richtig. Ich muss das eigentlich auch nicht kontrollieren, da mein Sattel - Maßsattel - passt. Der rutscht alleine in die richtige Lage.Aber ich tue es trotzdem immer. Angewohnheit.

Lass den Sattel sanft vom Halsansatz bzw. etwas vor dem Widerrist nach hinten gleiten. Wenn er von selber sozusagen stoppt u. sich nur mit mehr Kraft weiterschieben ließe, dann liegt er richtig.

Das ist Übungssache u. du hast das bestimmt bald im Gefühl u. ein Auge dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Beim einem passende Sattel rutscht dieser meinstens in die richtige Position

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde