Wie erkenne ich ob ein Schmetterlingsbuntbarsch schwanger ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du merkst es am  veränderten Verhalten.

Nach der Eiablage kommt es zu sehr starkem Revierverhalten und die anderen Fische werden von den Eiern weggescheucht.

Ich persönlich würde das Weibchen nicht umsetzen, sondern warten bis sie geleicht hat und dann die Eier umsetzen.

Skeletor  24.11.2016, 23:07

 Danke für den Stern!

Arkisa133  16.02.2019, 16:45

Wird der Bauch dann dicker ?! :c seit gestern Abend ist der Bauch dicker aber halt nicht typisch lila untereinander verstehen sich Weibchen/Männchen perfekt und die fressen regelrecht alles innerhalb 2 sek auf :c Ist das wegen möglichen Eiern so die noch im Bauch sind oder ist sie krank ? weil ihr Verhalten ist normal außer das sie beim Männchen zur seite gebeugt schwimmt :c

Hallo Tomokowiehler,

erst einmal werden Schmetterlingsbuntbarsche nicht schwanger, sondern sie bekommen, wie schon richtig beschrieben eine Laichansatz!

Es hat auch keinen Sinn, das Weibchen in ein Zuchtbecken umzusetzen, denn wenn das Männchen nicht dabei ist, um den Laich zu Besamen, wird sowieso nichts daraus!

Lasse die beiden einfach im Becken, sie werden sich gut um ihr Revier und das Gelege kümmern!

MfG

Norina

Schmetterlingsbuntbarsche sind keine lebendgebärenden Fische und können deshalb auch nicht schwanger sein. Das einzige was dein Weibchen haben kann ist ein Laichansatz.

Umsetzten würde ich die beiden nicht, weil das Stress für sie bedeutet. Wenn das Weibchen dann wirklich Eier ablegt kann es sein das es sie durch den Stress selbst frisst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zootierpfleger