Wie erkenne ich Naturjoghurt?

4 Antworten

Der, den du gekauft hast, ist schon richtig für dich, würde ich sagen.

In der sogenannten Milcherzeugnisverordnung ist der Begriff Naturjoghurt nicht explizit definiert. Deshalb findest du vermutlich auf den Verpackungen auch eher nur die Begriffe Joghurt oder fettarmer Joghurt oder Joghurt mild.

Unter Naturjoghurt versteht man im Allgemeinen einen solchen Joghurt ohne Zusätze.

Wenn du Zucker nur in der Nährwerttabelle findest, und nicht in einer Zutatenliste, handelt es sich um den natürlichen Milchzucker. Der lässt sich in diesem Fall schlecht vermeiden.

Naturjoghurt ist Joghurt ohne weitere Zusätze (z. B. Früchte oder zugesetzter Zucker) mit einem naturbelassenen Fettgehalt, also etwa 3,5 % (3,5 - 4 % ist etwa die Spannbreite).

Wenn du Gastritis hast, würde ich eher den fettarmen Joghurt essen (1,5 % etwa), weil weniger Fett besser ist. Schlimm wäre Naturjoghurt aber auch nicht. Öl oder Butter wäre schlimmer.

Kob18
Fragesteller

Oh ich verstehe, ich hab gerade mal geschaut, der den ich gekauft habe, hat tatsächlich etwas Zucker :/. Also verstehe ich das richtig, dass es Naturjoghurt gar nicht unter 3,5% gibt ?

Oder meinst du mit "den fettarmen Joghurt" Naturjoghurt in einer 1,5% Variante ? Danke!

Kob18
Fragesteller
@Christian314

Und woran erkenne ich, ob es zugefügter Zucker ist ? Bei Bio, ist dann doch eigentlich davon auszugehen, dass es Zucker ist der von Natur aus drin ist oder nicht ?

Kob18
Fragesteller
@Christian314

Naja, ich denke aber mal wenn ich nicht direkt 500g esse, sollte mich ein bisschen Zucker ja nicht umbringen. Verzichte da schon seit knapp 2 Wochen größtenteils drauf, also nasche nichts, trinke nichts mit Zucker. Nur an den Haferbrei mache ich n bisschen xd

Christian314  24.04.2024, 18:15
@Kob18

Wenn Zucker zugefügt wäre, müsste es auf der Zutatenliste stehen. Bei meinem Joghurt, den ich kaufe, gibt es keine solche Liste. Das heißt also, es ist kein Zucker hinzugefügt. Ob Bio oder nicht, ist egal. Es gibt ja auch Biojoghurt mit Früchten und extra Zucker.

Kob18
Fragesteller
@Christian314

Alles klar, hab ich verstanden, vielen dank. Dann schaue ich mal, was auf der Zutatenliste meines Joghurts steht und kaufe im Zweifel lieber doch noch einen, der sicher ohne Zucker ist und im Optimalfall noch wenig Fett hat :-) Danke!

Im Laden steht auch welcher wo das Wort Naturjoghurt drauf steht.

Natur Jogurt ist Jogurt ohne zugesetzen Geschmack. Den kriegst du in Griechisch, Fettreduziert usw. Ist trotzdem Naturjoghurt.

Kob18
Fragesteller

Ehrlich ? Dann habe ich nicht gut geguckt, habe leider keinen gesehen. Danke für die Hilfe.

Jeder Joghurt ohne Geschmacks- oder Zuckerzusatz ist Naturjoghurt.