Wie erkenne ich eine leere Videokasette?

3 Antworten

Wenn es eine Originalverpackte (mit Folie Versiegelte) Leerkasette ist, dann ist sie leer.

Ansonsten gibt es keinen anderen Weg als einlegen und anschauen. Vielleicht ist ja nur war unwichtiges drauf.

In der Regel wird aber auf jeder Kassette die aus der Originalverpackung genommen wurde etwas drauf sein. Wer packt eine Kassette aus um dann nichts drauf aufzunehmen.

Die wenigsten dürften Kassetten als lose "Bulk Ware" gekauft haben.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Ich weiß nicht ob es da wirklich einen Weg gibt um das so zu sehen, aber was ich dir nur empfehlen kann, ist die alle einzeln anzuschauen. Dann kannst du die ja auch gleich beschriften, wenn was drauf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich immer am Zustand der aufgewickelten Spule orientiert. Ist die Kassette neu sieht die Spule gleichmäßig und glatt aus. Ist sie gebraucht wurde des Öfteren hin und her gespult sieht man leichte Unterschiede in der Wicklung.

Grundsätzlich wenn eine Spule komplett leer ist, dann ist das auch schon ein Anhaltspunkt.