Wie erkenne ich ein angebohrtes Stromkabel?

2 Antworten

Hatte es vor dem Bohren einwandfrei funktioniert oder kann das Problem auch am Schalter liegen ? Ist es eine Wechselschaltung oder ein einzelner Ein/Aus-Scahlter ?

Ist es ein älteres Haus mit Leerrohren oder fest verlegte Flachleitung unter dem Putz ?

WM1992
Fragesteller

Ja davor hat alles funktioniert. Es ist eine Wechselschsltung mit insgesamt 4 Schaltern. Es ist ein Neubau, eben erst fertiggestellt 😬

hartmutschoen  31.03.2024, 15:36
@WM1992

Irgendwie erscheint es mir unwahrscheinlich, daß Du eine Ader so getroffen hast, daß sie komplett durchtrennt ist.

Stelle sicher, daß Du die Lampe korrekt angeklemmt hast (nicht aus versehen an Schutzleiter und Nullleiter) und daß die Lampe funktioniert.

Miß mit einem Spannungsprüfer ob die Phase vorhanden ist, wenn eingeschaltet wird.

Ansonsten mußt Du den Putz rund um die Bohrstelle entfernen (vorher Sicherung raus).

WM1992
Fragesteller
@hartmutschoen

Da es im Flur war, sind es insgesamt 3 Stromkabel. An einer ist unverändert eine Lampe schon angebracht gewesen. An die anderen habe ich noch gar nichts angeschlossen. Geprüft habe ich, auf allen drei kommt kein Strom an 😬

Dann muss wohl echt der Putz ab… Lass ich aber den Elektriker machen, der es verlegt hat. Der wird es besser wissen wo was läuft und wie uns was.

Danke für die Hilfe

Dann wurde vermutlich nur der Außenleiter angebohrt und ist jetzt unterbrochen.

WM1992
Fragesteller

danke. Kann ich das irgendwie erkennen? Hab 2 Löcher gebohrt in dem Raum an verschiedenen Kabel. Konnte optisch nicht sehen wo ich gepatzt habe :/