Wie erhöhe ich meine Reichweite auf Instagram?

3 Antworten

Hier sind einige spezielle Tipps, um die Reichweite deines Kunst-Kanals zu erhöhen:

Selektiere deine Werke
  1. Qualität vor Quantität: Zeige selektierte Werke, sodass nur das qualitativ Beste präsentiert wird.
  2. Präsentiere nur die besten 20-50% deiner Kunstwerke und zeige niemals die anderen 50-80%.
Spezialisierte Inhalte
  1. Präsentation deiner Kunst: Zeige nicht nur das Endergebnis, sondern auch den Schaffensprozess.
  2. Kunst-Tutorials: Teile Wissen über Techniken und Materialien in Form von Tutorials oder Tipps.
  3. Künstler-Leben: Gewähre Einblicke in deinen Alltag als Künstler/in.
Engagement und Community-Aufbau
  1. Live-Sessions: Gehe live, während du an einem Werk arbeitest und interagiere mit deinen Zuschauern.
  2. Kunst-Challenges: Starte oder nimm an bestehenden Kunst-Challenges teil.
  3. Künstler-Community: Vernetze dich mit anderen Künstlern und supporte ihre Arbeit.
Instagram Shop und Verkauf
  1. Verkaufe deine Kunst: Wenn du Prints oder Originale verkaufst, nutze Instagram Shopping.
  2. Limitierte Editionen: Biete exklusive oder signierte Editionen an.
Storytelling
  1. Hinter den Kulissen: Teile Geschichten hinter deinen Kunstwerken oder deiner Inspiration.
  2. Künstlerische Reise: Zeige Fortschritte und Entwicklungen in deiner künstlerischen Laufbahn.
Hashtags und Nischen-Community
  1. Kunst-Hashtags: Nutze bekannte Kunst-Hashtags wie #ArtistsOnInstagram, #ArtStudio, etc.
  2. Nischen-Hashtags: Verwende spezifische Hashtags, die zu deinem Kunststil passen.
Kollaborationen
  1. Künstler-Kollaborationen: Arbeite mit anderen Künstlern zusammen und präsentiert gemeinsame Werke.
  2. Feature-Accounts: Werde von Kunst-Feature-Accounts gefeatured.
Virtuelle Galerien
  1. Virtuelle Ausstellungen: Organisiere virtuelle Galerien oder Ausstellungen.
  2. Teilnahme an Events: Nimm an virtuellen Kunstevents oder -messen teil.
Sei Persönlich und Authentisch
  1. Authentizität: Lass die Menschen die Person hinter der Kunst kennenlernen.
  2. Teile deine Erfolge und Misserfolge: Sprich offen über Herausforderungen und Erfolge.
Konsistent Sein
  1. Poste Regelmäßig: Halte deine Follower mit regelmäßigen Posts und Stories auf dem Laufenden.
  2. Konsequenter Stil: Auch wenn du verschiedene Werke erstellst, behalte einen wiedererkennbaren Stil bei.
Exklusiver Content
  1. Behind-The-Scenes: Zeige, wie Kunstwerke entstehen und teile „Making-of“-Inhalte.
  2. Kunstserie: Erstelle eine Serie, die du stückweise enthüllst, um die Neugierde deiner Follower zu wecken.
Gastbeiträge und Interviews
  • Podcast-Gastauftritte: Sei Gast in Podcasts, die sich auf Kunst oder kreatives Schaffen konzentrieren.
  • Interviews: Teile Interviews oder Features von dir auf anderen Kanälen oder Blogs.
Interaktive Elemente
  • Q&A Sessions: Veranstalte regelmäßige Frage-Antwort-Runden in deinen Stories oder Live-Sessions.
  • Polls und Umfragen: Nutze Instagram-Umfragen, um Meinungen oder Präferenzen deiner Follower zu erkunden.
Fokussiere auf verschiedene Kunstformen und -themen
  • Themenmonate: Widme jeden Monat einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Technik.
  • Mini-Serien: Erstelle kürzere Inhaltsreihen, die verschiedene Kunststile oder -techniken erforschen.
Exklusives für Follower
  • Follower-Only Content: Biete exklusive Inhalte oder Rabatte nur für deine Follower.
  • Follower-Appreciation: Zeige Wertschätzung mit speziellen Posts, um treuen Followern zu danken.
Zeige mehr als nur das Endprodukt
  • Fehlschläge: Teile auch gescheiterte Projekte und was du daraus gelernt hast.
  • Rohskizzen und Entwürfe: Zeige, wie ein Kunstwerk von der Skizze bis zum Endprodukt entsteht.
Optimiere deinen Account für SEO
  • Keyword-Optimierung: Nutze relevante Schlüsselwörter in deinem Profil und Post-Beschreibungen.
  • Geotagging: Füge Standorte zu deinen Posts hinzu, um in lokalen Suchen gefunden zu werden.
Zusammenarbeit mit Marken
  • Brand Partnerships: Arbeite mit Marken zusammen, die zu deiner Kunst passen.
  • Sponsored Content: Wenn es zu deinem Kanal passt, kannst du gesponserte Inhalte teilen.
Veranstaltungen
  • Online Workshops: Führe Workshops durch, um Techniken oder Stile zu lehren.
  • Virtuelle Meetups: Organisiere virtuelle Treffen mit Followern oder anderen Künstlern.
Nutze Instagram Reels
  • Kreative Reels: Nutze Instagram Reels, um kreative, unterhaltsame und virale Inhalte zu erstellen.
  • Tutorial Reels: Kurze, ansprechende Tutorials oder Tipps können als Reels veröffentlicht werden.
Thematischer Content
  • Saisonale Kunst: Erstelle Kunst, die auf Jahreszeiten oder Feiertage abgestimmt ist.
  • Aktuelle Ereignisse: Beziehe dich in deiner Kunst auf aktuelle Ereignisse oder Trends.
Community und Follower Einbindung
  • Community-Projekte: Starte Projekte, bei denen Follower ihre eigenen Werke unter einem bestimmten Hashtag teilen können.
  • Feature Fridays: Präsentiere Kunst deiner Follower oder Künstler, die du bewunderst.
Merchandise
  • Kunst Merch: Erstelle und verkaufe Merchandise-Artikel mit deinen Kunstwerken, z.B. Prints, T-Shirts oder Tassen.
  • Limited Drops: Verkaufe limitierte Artikel, die nur für einen kurzen Zeitraum erhältlich sind.

Indem du diese Strategien implementierst, kannst du deine Reichweite als Künstler auf Instagram erhöhen und eine engagierte Community aufbauen. Denke daran, dass Geduld und Konsistenz Schlüssel zum Wachstum sind!

Ist wichtig die Kunst auf Insta zu verteilen? Insta ist nicht die Welt. Aber Du könntest es mit einer Entschuldigung bei denen versuchen die noch da sind und den paar die noch angelockt werden. Aber ganz ehrlich. Und Reichweite geht so, die siehst dir die Post's der andren an und gibst ehrliche Kommentare, am besten ganz oben wenn der Post neu ist. das machst du ne weile bei so 5 - 10 Post's am Tag. [siehe Glocke]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Deine Beliebtheit kann man nicht erkaufen.

Es muss ehrlich beim Kunden / Betrachter ankommen. Und die breite Masse muss gefallen daran haben.

Wenn Du diese Qualität nicht hast, dann bleibt Deine Beliebtheit leider bescheiden und regional statt international.

...

Das ist wie beim Vorsingen bei Dieter Bohlen in der Show:

DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR.

Wenn Du nicht gut singen kannst, dann bleibt Dir ein Auftritt übrig im Freundeskreis, anstatt auf der Broadway Show-Bühne in New York.

Basti3ghk
Fragesteller

Ich glaube aber in der Welt der Kunst ist es anders. Da geht es mehr ums Können, als das es darum geht, dass es allen gefällt.
Gibt genügend weltberühmte Künstler da draußen mit den komischsten Bildern. Würdest mal nen Blick auf meine Kunst werfen, damit du selber einen Einblick bekommst ob das was wird? Ich frag nicht um ein Follow, Like oder so, sondern nur damit du es dir mal ansiehst