Wie ergänze ich die fehlende Begriffe ohne mich mit dem Thema beschäftig habe?

1 Antwort

Hi,

na ja, du solltest dich mit dem Thema beschäftigen. Selbst wenn ich dir bei den Begriffen helfe, kannst du mit ihnen nichts anfangen, ohne dein Biobuch hervorzuholen und dich damit zu beschäftigen.

Bild zum Beitrag

Die Hirnanhangsdrüse produziert ab der Pubertät follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH).

Beide wirken auf die weiblichen Keimdrüsen, die Eierstöcke ein. Ein Follikel ist ein Eibläschen, in dem ca. alle 28 Tage eine Eizelle heranreift und den Eierstock verlässt (Eisprung).

Das Eibläschen produziert selbst ebenfalls Hormone, das Östrogen und später, nachdem die Eizelle den Follikel verlassen hat, wird er zum Gelbkörper und produziert zusätzlich das Hormon Progesteron. Die Hormone Östrogen und Progesteron wirken auf die Gebärmutterschleimhaut ein, fördern ihr Wachstum und bereiten sie auf die eventuelle Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Nistet sich keine befruchtete Eizelle ein, stellt der Gelbkörper die Progesteronproduktion ein und es kommt zur Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut (Menstruation). Der Zyklus beginnt mit einer neuen Follikelreifung wieder von vorn. LG

 - (Schule, Biologie, Sexualkunde)