Wie entsorgt man Kunstfaser-Kleidung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschädigte Kleidung soll nicht in die Altkleider Sammlung, da diese Sachen ja weiter verwehrtet werden.

Die gehört in den Müll.

🧥.Hallo Sonnenblume

du bereitest dir einen neuen blauen Sack, zum Zwecke für weitere Altkleider vor. Insofern die Jacke gereinigt ist, kann sie durchaus Schäden haben. In Sammellager für Altkleider, wird dann deine Jacke dort heraus sortiert. Sie kommt auf einen Stapel zur Weiterverwendung, für industrielle Interessenten, welche daraus Futterstoffe und Füllmaterial für Sitze, Schutzdecken für Möbeltransporte, Isoliermaterial, verschiedene Putzlappen und dergleichen herstellen. Solange noch die Altkleidercontainer stehen oder Abholungen geplant sind, kannst du durchaus auch Altkleider wegeben welche beschädigt sind.

So kannst du dir vorstellen, dass solche Jacken geschreddert werden. Zuvor wurde je nach Zweck alles sortiert, daher nicht generell Kunststoffasern zur Weiterverarbeitung in der Industrie geeignet sind. Somit musst du sie nicht in den Rest Müll schmeißen.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sonnenblume134
Fragesteller

Ja die werden entweder nach Afrika fakauf oder geschreddert

Dirndlschneider  19.05.2022, 09:08
@Sonnenblume134

Sorry fürs reingrätschen, ganz so ist es nicht . Teils - teils , bei uns werden sehr wohl gut erhaltene Kleider im Rot Kreuz Laden an hiesige bedürftige Menschen verkauft . Da kann aber jeder hingehen und es wird auch genutzt . Ich gehe davon aus , das auch andernorts Hilfsdienste über solche Geschäfte verfügen . Und der Second Hand Markt ist in Deutschland schon ziemlich verbreitet .

Kunstschlosser  19.05.2022, 10:14
@Dirndlschneider

Hallo

Sicherlich sind die Erlöse von so vielen Sammelhändlern zurück gegangen. Der Bedarf der Industrie war vor einigen Monaten nicht mehr sehr hoch. So sind dann auch schon des öfteren private Händler Countainer wieder abgebaut wurden.

Schließlich sind die Lagerkosten, LKW - Betreiberkosten, Personalkosten ua. immer weiter gestiegen. Trotzdem haben große bekannte Hilfsgemeinschaften ihre Sammeltätigkeiten fortgesetzt.

Ein Grund liegt zB. an bereits im Eigentum vorhandenen Lagerräumen, Sammelfahrzeugen ua. welche universal benutzt werden. Zudem gibt es Personal welches somit eine Nebenaufgabe finanziel ja auch bezahlt bekommen.

Dirndlschneider  19.05.2022, 10:27
@Kunstschlosser

Mir ging es nur darum , aufzuzeigen , das Altkleider hierzulande auch noch einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden , deshalb habe ich ja auf den Kommentar von FS reagiert und nicht auf deine Antwort . Danke für's aufklären - und einen schönen Tag !

Kunstschlosser  19.05.2022, 16:15
@Dirndlschneider

Du musst auch mal genau meinen Kommentar zunächst lesen, bevor du so durcheinander bist. Ich habe eigentlich nur deinen Kommentar freundlich ergänzt. Also immer freundlich bleiben.

Dirndlschneider  19.05.2022, 16:26
@Kunstschlosser

Und noch einmal -

Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt zu deiner Antwort geäußert , mein erster Kommentar , in dem ich mich für's reingrätschen entschuldigte , galt ausschließlich dem FS für die Bemerkung über Afrika . Ich habe mich auf nichts von dir geäußertes bezogen bis du mich persönlich angeschrieben hast . Deine Beiträge sind doch absolut in Ordnung . Wenn ein anderer Eindruck entstanden sein sollte entschuldige ich mich . Ich hatte in meinem letzten Kommentar sogar versucht , diesen Sachverhalt zu erklären . Ich glaube , so ' verwirrt bin ich jetzt nicht . Und die " das-dass-Problematik " war ebenfalls auf meinen eigenen Beitrag bezogen , weil ich das richtigstellen wollte .

Was , an meinen Zeilen hat dich denn so getriggert , das du sie für unhöflich hältst ?

Meine Worte zum " aufklären " waren beileibe nicht ironisch und der Dank ehrlich gemeint .

Kunstschlosser  19.05.2022, 16:44
@Dirndlschneider

Nein ich halte dich nicht für unhöflich, wahrscheinlich liegt es an den ganz anderen Fragen, im Bereich des Russland Ukraine Konflikt. Dort ist es recht anstrengend gewesen. Ich habe mich nur gewundert wegen den Smiley. Aber keine Angst wir haben eine vernünftige Art und Weise doch trotzdem vorliegen.

Vermutlich kennst du es aber, dass man an bestimmten Themenbereichen vielleicht gar nicht teilnehmen dürfte.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, Gruß Mirco

Dirndlschneider  19.05.2022, 16:48
@Kunstschlosser

Danke für den versöhnlichen Abschluss . Ich glaube dir - man könnte manchmal ..... will's nicht schreiben . Dann Grüße zurück !

Dirndlschneider  19.05.2022, 17:25
@Kunstschlosser

Ach herrje .....mein "Facepalm Emoji " hat dich irritiert . Jetzt begreif ich's erst . Das war nur für mich , weil ich EINMAL ( und da bin ich penibel ) "das" mit "dass" verwechselt habe . Das war für mich und zur Richtigstellung . Ach herrje .....jetzt ist's klar. Aaaaalles gut !

Wenn die Jacke total hinüber ist, würde ich sie in der Restmülltonne entsorgen.