Wie entsorgt man alte Schafwolle?

6 Antworten

Schafwolle wird nicht richtig "alt". Also solange da nichts schimmelt (und das würde nur bei nasser Lagerung passieren, kannst du sie jedem Wollhändler oder Schafzüchter/Halter in die Hand drücken. Schafwolle ist zu Beginn ja eh nie sauber, und wird vom Wollhändler in Wasserbädern gereinigt.

Wenn du einen Wollhändler findest wird der die direkt bei dir abholen. Normalerweise bekommt man je nach Wollart zwischen 0,40 und 0,80 Cent fürs Kilo, in deinem Fall würde ich sie verschenken, damit es sich für den Händler lohnt.

Wegschmeissen wäre zwar einfacher, aber in jedem Fall teurer, da Schafwolle, wie du ja schon bemerkt hast, weder verbrennt, noch verrottet. Also Sondermüll.

Achja, gewaschene Wolle wird auch zum Dämmen von Häußern benutzt, also einfach mal zu den Kleinanzeigen^^.

Georg91
Fragesteller

Danke, dann werde ich mal versuchen doch noch so einen Händler zu finden der mir die Wolle abnimmt, schimmeln tut sie nicht soviel ich weiß.

du könntest mal in Gemüsegärtnereien anfragen - ich hab gelesen, dass die heutzutage oft statt auf Erde auf anderen Trägermaterialien Gurken und Tomaten anpflanzen - eben auch auf ungewaschener Schafwolle.

Oder selbst damit experimentieren.

Es ist kein Problem, jeder mit Garten kann diese Wolle in einer Saison verwenden, statt Pellets.

Die Wolle in die Erde dünn eingraben, Holzbestandteile dazu und die Pflanzen versetzen es in einer Saison.

Ich mache es erstmal mit der Gründüngung.

Such mal in Lautsprecher Foren die müssen da viel für Bezahlen und freuen sich.

Terrorpinguin  21.07.2011, 16:02

Und die nehmen auch stinkende Wolle?

Georg91
Fragesteller

für diese alte Wolle bezahlt bestimmt keiner mehr was... ich will sie eher entsorgen

Schafwolle ist ein ideales Mulchmaterial für den Garten. Ich würde die sofort abnehmen!