Wie entferne ich Fettflecken von einer Schiefertafel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nadin76

Schiefer ist selbst ein sehr stark ölhaltiges Gestein. Deshalb ist Schiefer in der Vergangenheit auch zur Destillation von "Schieferöl" verwendet worden. Dieses Schieferöl wurde bspw. im 2 Weltkrieg als Kraftstoff verwendet.

Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten.

Öle die Tafel mit einem harz- und säurefreien Öl solange, bis sie schön gleichmäßig dunkel ist, dann sind Deine Flecke auch verschwunden. Das Öl zieht dabei gleichmäßig in den Stein ein, der Stein ist ca. 2 bis 3 Tage nach dem Ölen an der Oberfläche soweit abgetrocknet, dass er mit normaler Kreide beschrieben werden kann.

Die andere Möglichkeit ist die, den Schiefer solange mit einem fettlösenden Mittel immer wieder zu behandeln(abzuwischen) bis die Flecke irgendwann mal von alleine verschwinden. Da das Fett ja in den Stein eigezogen ist, kann dies schon ne Weile dauern. Und gut für den Schiefer ist es auch nicht!

Ich rate Dir zu Ersterem!

Ein gutes Öl für diesen Zweck ist die ruja Möbelpflege. Als Schieferöl zur Pflege bestens geeignet! Schau mal unter www.ruja.de

Gruß moebelfreak

Nadin76
Fragesteller

Das nenne ich mal eine professionelle Antwort! ;-) Vielleicht könntest du auch mal über meine ältere Frage zum Thema " Wie pflege ich Sheeshamholz" gucken, da bin ich nämlich auch noch nicht schlauer... Tausend Dank!

moebelfreak  05.07.2012, 13:26
@Nadin76

Hallo Nadin76,

ich habe Dir auf diese Frage vor Monaten schon geantwortet. War das etwa nix? Bei Fragen kannst Du mir gerne nochmal ne Nachricht hinterlassen.

Gruß möhbelfreak

da wird gar nichts helfen. schiefer saugt das fett auf wie ein schwamm.

allenfalls würde ich die kiste in die sonnen stellen, so das die tafel oben ist ist und ein zewa drauf legen, das das verdunstende öl aufnimmt.

Bremsenreiniger, Nitro und solche scharfen Sachen sind relativ gute Fettlößer, damit könntest dus mal probieren.

qwe900  27.06.2012, 09:48

Bremsenreiniger denke ich wird helfen.

Versuchs mal mit viel Spüli und einer Bürste, womit Du richtig fegen kannst, so sollte es eigentlich raus gehen, Spüli ist ja ein sehr guter Fettlöser!

Viel Erfolg! L.G.Elizza