Wie entferne ich den Fokus bei der Sony Alpha 7c?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn durch die Blende das Bild dunkler wird machst du was falsch. Die Blende hat darauf nämlich keinen zwingenden Einfluss auf die Helligkeit. Wenn die Blende Vorrang hat (wobei das hat sie eigentlich fast immer, allein der Gestaltung wegen), dann nimmt man den A Modus.

Abgesehen davon ist deine Kamerawahl auch nicht gut, wenn dir Hintergrundstruktur so wichtig ist. Wobei 99% der Fotografen eben genau das nicht wollen (außer z. B. Landschaft) und daher mit größeren Sensoren arbeiten und teils auch mit lichtstarken Objektiven.

Wenn das Objekt etwas näher dran ist oder gar eher eine Nahaufnahme sein sollte, dann ist es auch kaum möglich keinen unscharfen Hintergrund zu erzeugen. Da kannst du abblenden wie du willst. Die Struktur wird mit geschlossener Blende oder etwas mehr Abstand nur deutlicher, aber nie scharf.

Teilweise könnte man das mit Fokus Bracketing / Fokus Stacking umgehen. Aber auch dafür wäre deine Kamera ein Fehlkauf, da Sony das von Haus aus nicht anbietet. Bei unbeweglichen Sachen kann man das nur per Hand machen, aber beweglichen Sachen wirst du zu langsam und ungenau sein und die Fehlerquelle im Stack deutlich erhöhen, was alles unbrauchbar macht. Andere Marken wie Olympus, Panasonic, Canon, Fuji machen einen kompletten Stack bzw. Bracketing automatisch in wenigen Sekunden. Abgesehen davon braucht man dann auch ein Programm.

Uneternal  09.10.2022, 19:44
Die Blende hat darauf nämlich keinen zwingenden Einfluss auf die Helligkeit.

Weiss ja nicht wie das bei deiner Fuji ist, aber natürlich hat die Blende einen Einfluss im manuellen Modus. f/4.0 lässt nur halb so viel Licht rein wie f/2.8. Ganz normal, das Loch wird ja kleiner.

Photon123  09.10.2022, 20:40
@Uneternal

Ich schreib ja auch "nicht zwingend", denn wenn man z. B. im A Modus fotografiert passiert da nichts mit der Helligkeit. Das wird gleich ausgeglichen durch die Belichtungszeit.

aber ich kriege es nicht hin, die Kamera so einzustellen, dass es kein Qualitätsverlust gibt und der Hintergrund nicht blury ist (also dass man das Objekt und den Hintergrund gut erkennt).

Größerer Abstand Kamera - Motiv.

Kleinerer Abstand Motiv - Hintergrund.

Kleinere Brennweite. (Geht nicht bei Festbrennweite)

Geschlossenere Blende (Hast Du ja bereits)

Du musst also an der Bildkomposition arbeiten.

Wenn du Bilder im Handystil willst (also alles von vorne bis hinten scharf), ist eine Vollformat eine denkbar ungeeignete Wahl als Einsteigerkamera. Sogar mit extremen Einstellungen wirst du, wie du bereits festgestellt hast, damit Schwierigkeiten bekommen alles scharf zu haben.

Was ich ausprobiert hatte, war, die FE auf 11 hochzustelllen und die ISO auch wieder hochzustellen (weils ja dann dadurch automatisch dunkler wird) nur ist dann die Qualität komplett hin.

Das ist die einzige Möglichkeit. Statt mit dem ISO hochzugehn kannst du aber bei unbeweglichen Motiven auch eine längere Verschlusszeit wählen. Von Vorteil wäre es, wenn du die Kamera dafür auf einem Stativ hast.

Wenn dir das nicht ausreicht, würde ich dir vorschlagen, die Kamera zu versemmeln und dir stattdessen eine Alpha 6100 oder Canon R10 zuzulegen. Die haben kleinere Sensoren und damit ist es einfacher alles scharf zu haben.