Wie empfindet ihr zurzeit das Leben und die Welt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Lage ist kritisch 38%
Naja, war Mal besser 19%
Super 💯 14%
Überwiegend gut 10%
Alles miserabel 10%
Sonstiges 10%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Lage ist kritisch

Da sich die Lage nicht verbessern wird - und seien wir mal ehrlich, das wissen wir alle - sehe ich die Lage nicht nur kritisch, sondern ich bin traurig darüber, dass kaum noch ein Mensch wirklich mit anderen Menschen spricht. Ich erlebe es immer wieder dass, sobald nur eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Gesprächspartnern bekannt wird, das Gespräch sofort abgebrochen wird. Teilweile mit diffamierenden und bloßstellenden Äußerungen. Kriege, Hass und Hetze auf allen Seiten sehe ich aber als Ergebnis mangelnder Kommunikationsfähigkeiten, die aus den sozialen Medien stammen. Das betrifft nicht nur jüngere Generationen.

Natürlich ist die Lage kritisch, besonders was Wirtschaft, Finanzen, nedizinische Versorgung, Stromversorgung, Nahrungsmittelversorgung usw. angeht. Aber alles empfinde ich nur als Symptome eines viel größeren Problems. Wer da noch sagt, der Welt ginge es super, der ist entweder blind auf beiden Augen, komplett naiv oder lügt ganz dreist anderen ins Gesicht.

Und so wie die Situation jetzt ist, ist ja nicht alles. Denn wenn sich etwas ändert: Was kommt danach? Wenn jetzt die Ampel beispielsweise aufgelöst werden würde, wenn ein vollkommen neues System geschaffen würde oder was weiß ich. Was wäre dann? Ginge es den Menschen besser? Oder würde sogar das Gegenteil eintreten, obwohl kurzfristig eine Verbesserung zu erwarten gewesen wäre?

Überwiegend gut

Das Leben ist im Großen und Ganzen gut.

Bei der Welt gibt es deutliches Verbesserungspotenzial.

Die Lage ist kritisch

Sowohl in politischen als auch kriegerischen Belangen.

In meinen Augen müssen wir uns echt mal an einen Tisch setzen - unsere Zeitepoche kann keine weiteren Infraktionen dulden.

Naja, war Mal besser

Ich habe heute eine unschöne private Nachricht erhalten. Die hat nichts mit der großen Politik zu tun. Eher mit dem, was uns Menschen so zustößt. Aber das drückt meine Stimmung erheblich.

Überwiegend gut

Ausnahmen bestätigen die Regel ... schlimm vor allem die Kriege derzeit (Ukraine, Sudan, Israel, Jemen, Myanmar, Aserbaidschan, ???)

Aber bei Ernährung, Umweltschutz, Energieversorgung, Medizin, Kommunikation, Automatisierung haben wir grosse gute Fortschritte gemacht, weltweit.

Bodesurry  27.01.2024, 07:34

Umweltschutz in Europa ja - weltweit nein.

Medizin - nein. Die Preise der Medikamente können sich viele nicht mehr leisten. Unnötige Operationen haben eine bedenkliche Grösse erreicht. Europa ist völlig von Asien abhängig. Meine Frau und meine Tochter mussten Monate auf ihre dringend benötigten Medikamente warten.

Kommunikation - nein. Social Media machen einsamer. Fake News und Verschwörungstheorien nehmen laufend zu.

Ernährung - teilweise ja. Die Mehrheit lebt wegen dem Fortschritt ungesünder als noch vor 50 Jahren.