Wie eingelaufene Klamotten vermeiden?

6 Antworten

Die Zeit alleine ist nicht ausschlaggebend. Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann nutzen dir auch die 15 Minuten nichts. Wenn keine starke Verschmutzung vorliegt, dann reichen auf jeden Fall auch 30°. Moderne Maschinen haben meistens auch ein 20 Grad Programm.

Fast alle Wäschestücke haben auch ein Wasch Etikett, welches natürlich zu beachten ist.

Als erstes ist es ja so. WAS möchtest du waschen?! Wenn das Bekleidung ist, die von der Qualität her schon nichts "hergeben" hast du immer Probleme. Sind das Teile, die du günstig gekauft hast, werden die auch immer mal wieder einlaufen oder umgekehrt geht auch...sie werden immer weiter. Achte also darauf WAS du kaufst. Es lohnt nicht immer nur billig zu kaufen, Qualität zeichnet sich schon aus. Dann hat jedes Bekleidungsstück auch ein Waschetikett. Das sollte man beachten. Sachen immer auf LINKS ziehen. In der Trommel werden die Sachen ja ständig bewegt, also schont man die Wäsche, wenn sie auf links sind und so keinen Kontakt mit der Trommel haben. Nicht so sehr schleudern. Die Kleidung wird dadurch unnötig kraus. Was geht, auf Kleiderbügeln zum Trocknen hängen. So erspart man sich lästiges Bügeln, bzw. man kann schneller bügeln. Und durchs Bügeln JEDES Kleidungsstücke nachsehen/begutachten nach Beschädigungen. Kleine Löcher SOFORT zunähen, so hat man länger etwas von seinen Sachen.

30 Grad und kein Trockner

Die Dauer des Waschgangs beeinflusst in erster Linie die Hygiene, die Fettentfernung (Achtung: Zu kurz gewaschen kann zu ranzigem Duft führen!) und die Fleckentferung, für den Faktor "eingehen" ist neben der Qualität des Stoffes die Tempertur maßgebend.

Einlaufen tut Wäsche in der Regel, wenn sie zu heiß gewaschen wird. 30-40°C reicht. Manche Sachen dürfen nicht bei über 30°C gewaschen werden, siehe Etikett.