Wie einfach ist es einen Angehörigen im Ausland/Heimatland Beerdigen zu lassen?

lynnmary1987  27.03.2024, 10:49

Wurde sie bereits in Deutschland beerdigt? (muss exhumiert werden)?

4 Antworten

Mein Kollege wurde in Mexiko erschossen und seine Verwandten haben 17K bezahlt um die Leiche nach Deutschland zu holen. Innerhalb des Verwandten und Bekannten Kreis haben die zusammen geworfen um die Leiche her zu bekommen.

Die haben ihn eingeäschert um Kosten zu sparen. Die Behörden habe sich nicht an den Kosten beteiligt, stattdessen Steine in den Weg gelegt und eine Autopsie gefordert. Deswegen haben die ihn aus Kosten Gründen eingeäschert.

Mein anderer ist beim Autounfall vor kurzem gestorben. Die Eltern bringen ihn in die Ukraine aus dem selben Grund wie bei dir. Die haben mittlerweile 5K ausgegeben und das wahr noch nicht alles. Die Behörden haben auch hier nicht viel dazu beigetragen.

Der Bestatter macht das. Ruf den mal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend alejandra, ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Die Überführung eines Leichnams ins Ausland ist gerade in der EU unproblematisch, aber auch nicht günstig. Wenn du deine Tochter in Portugal beisetzen möchtest, wende dich an den Bestatter deines Vertrauens. Der erledigt alle Formalitäten.

Wenn sie im Sarg beigesetzt werden soll, muss das natürlich schneller geplant und ausgeführt werden, als bei einer Urnenbestattung.

Ich wünsche dir viel Kraft für das, was vor dir liegt.

Ich weiß gar nicht die Antwort auf deine Frage aber es hat mir das Herz gebrochen das zu lesen, ich möchte mein Beileid aus vollem Herzen bei dir aussprechen und soll deine Tochter in Ruhe frieden, viel Kraft wünsche ich dir aus deinem Heimatland, bin gerade in Madeira!!

Ich weiss das meine gross Eltern eine Art Versicherung zahlen, dass wenn sie im Ausland sterben, sie in die Türkei (Heimatland), eingeflogen und beerdigt werden.